Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -2 ° Nebel

Navigation:
Fusion: „Neuer Kreis muss zukunftsfähiger sein als die beiden alten Kreise“

Arbeitstreffen der SPD Fusion: „Neuer Kreis muss zukunftsfähiger sein als die beiden alten Kreise“

Arbeitstreffen der Kreistags-SPD aus Peine und Hildesheim: Klaus Bruer, Fraktionsvorsitzender der Hildesheimer SPD-Kreistagsfraktion, begrüßte die Parteifreunde aus dem Nachbarkreis in Hildesheim. Günter Hesse, Kreistagsfraktionsvorsitzender der SPD, bestätigt, dass bereits bei einem ersten Treffen vor 14 Tagen in Peine die Gespräche sehr zielführend und konstruktiv verlaufen seien und bekräftigte, dass es in vielen Bereichen Übereinstimmungen gebe.

Voriger Artikel
Das sind die Ziele der Kreisfusion
Nächster Artikel
„Zeitplan zur Fusion mit Hildesheim ist völlig unrealistisch“

Kreis Peine. Im Mittelpunkt des Treffens standen der Terminplan, die Information und die Beteiligung der Kreisbevölkerung. Einig sind sich die Fraktionen, dass eine Lenkungsgruppe benannt wird, die sich aus Kreistagspolitikern, Vertreter beider Verwaltungen, die Bürgermeister der beiden Landkreisstädte sowie je zwei Vertreter der übrigen kreiseigenen Gemeinden zusammensetzt.

Die Offenheit des Fusionsprozesses, die Transparenz sowie die rechtzeitige und umfassende Bürgerbeteiligung sind wesentliche Voraussetzungen für beide Kreistagsfraktionen.

Die Entscheidung über eine Fusion werde erst getroffen, wenn alle Ergebnisse auf dem Tisch liegen und deutlich erkennbar sei, dass die Fusion für beide Landkreise positive Auswirkungen hat. „Ein neuer Landkreis muss zukunftsfähiger sein, als die beiden Landkreise Peine und Hildesheim allein“, sagte Peines SPD-Fraktionschef Hesse.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung