Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Landkreis Peine: Die Fusionsgespräche
Kreis Peine
Im Peiner Gewerkschaftshaus: Experten, Gewerkschafter sowie Personal- und Betriebsräte sprachen über mögliche Folgen einer Landkreis-Fusion.

Peine . Die möglichen Auswirkungen einer Landkreis-Fusion auf die Beschäftigten standen im Mittelpunkt einer Informationsveranstaltung des ver.di-Ortsvereins Peine gestern Abend im Gewerkschaftshaus. „Die Resonanz ist nicht so berauschend“, stellte die Vorsitzende Nanni Rietz-Heering gleich eingangs fest. Insgesamt waren nur 18 Personen anwesend. Inhaltlich gab es zum Thema Fusion dann auch wenig Neues - nur soviel wurde klar: Die Gewerkschaft will bei einem Zusammenschluss mitreden.

  • Kommentare
mehr
Fusionsdebatte

In der Debatte um eine mögliche Kreisfusion zwischen Hildesheim und Peine wird der Ton deutlich schärfer: Die Hildesheimer Kreis-CDU hält den Fusionsprozess für gescheitert und wirft SPD und Grünen vor, sie würden das nur noch nicht zugeben wollen. Auch die Peiner CDU ist inzwischen misstrauisch und fordert Klarheit, sagt der Peiner CDU-Kreistagsfrakionschef Hans-Werner Fechner.

  • Kommentare
mehr
Frank Klingebiel

Die Fusionsdebatte wird im Landkreis Peine strittig geführt. Aktuell gibt es Verhandlungen zwischen dem Landkreis Hildesheim und dem Landkreis Peine über einen möglichen Zusammenschluss. Doch Landrat Franz Einhaus (SPD) streckt im Auftrag des Peiner Kreistags auch die Fühler in Richtung Osten, in die Region um Braunschweig, aus. Dort liegt auch die kreisfreie Stadt Salzgitter, die für Peine als potenzieller Partner in Betracht kommt. Die PAZ sprach über das Thema mit Salzgitters Oberbürgermeister Frank Klingebiel (CDU).

  • Kommentare
mehr
Kreis Peine
Das Kreishaus in Peine: Die Kreisverwaltung führt zurzeit Gespräche mit dem Landkreis Hildesheim über eine mögliche Fusion, über die am Ende die Kreistage entscheiden müssen.

Kreis Peine. Die ersten Ergebnisse der Fusionsgespräche zwischen den Kreisen Peine und Hildesheim liegen vor. Sollten beide Kommunen tatsächlich miteinander verschmelzen, soll es vor allem bei sozialen Angeboten Anlaufpunkte für die Bürger in beiden Städten geben. Das bestätigte gestern Peines Kreis-Sozialdezernent Dr. Detlef Buhmann der PAZ.

  • Kommentare
mehr
Peiner CDU fordert

Die CDU-Kreistagsfraktion fordert das sofortige Ende der Fusionsüberlegungen. Das schreibt der Fraktionsvorsitzende Hans-Werner Fechner in einer Erklärung. Die Debatte sollte „auf Eis gelegt werden“, sagt er. Zum Hintergrund: Zurzeit führen die Landkreise Peine und Hildesheim Gespräche über eine mögliche Fusion. Der Peiner Landrat Franz Einhaus (SPD) will zudem in der Region Braunschweig auf weitere potenzielle Gesprächspartner für eine Fusion zugehen (PAZ berichtete).

  • Kommentare
mehr
Interview zur Fusions-Debatte

Der Landkreis Peine ist auf der Suche nach einem Fusionspartner, um dann als größere Einheit besser für die Zukunft gewappnet zu sein. Erste Gespräche hat es bereits mit dem Landkreis Hildesheim gegeben (PAZ berichtete). Doch Landrat Franz Einhaus (SPD) hat von der rot-grünen Mehrheit im Kreistag den Auftrag bekommen, auch mit anderen Nachbarkommunen Gespräche zu führen. Dabei richtet der Landrat zurzeit den Blick in mehrere Richtungen, wobei sich als mögliche Partner die kreisfreien Städte Braunschweig und Salzgitter und der Kreis Gifhorn anbieten. Im Interview stellt sich Einhaus den Fragen der PAZ.

  • Kommentare
mehr
Fusionsdebatte

Einen Stopp der Fusionsüberlegungen und Fusionsverhandlungen fordert der Lengeder CDU-Kreistagsabgeordnete Michael Kramer als Reaktion auf das große PAZ-Interview mit dem Hildesheimer Landrat Reiner Wegner (SPD). Zurzeit verhandelt der Peiner Landrat Franz Einhaus (SPD) mit Wegner über eine mögliche Fusion von Peine und Hildesheim.

  • Kommentare
mehr
Braunschweigs OB Ulrich Markurth

Kreis Peine. Die Diskussion spitzt sich zu: Macht eine Kreisfusion zwischen Peine und Hildesheim überhaupt Sinn? Oder wäre Braunschweig vielleicht der bessere Partner für den Landkreis Peine? Was sagt der neue Braunschweiger Oberbürgermeister, Ulrich Markurth (SPD), dazu? Die PAZ sprach mit ihm.

  • Kommentare
mehr
Hildesheimer Landrat Reiner Wegner

Peine/Hildesheim. Die Diskussionen reißen nicht ab: Macht eine Kreisfusion zwischen Peine und Hildesheim eigentlich Sinn? Worin liegen die Vorteile und wie laufen die aktuellen Verhandlungen? Oder wäre Braunschweig vielleicht der bessere Partner für den Kreis Peine? Daneben gibt es Kritik von Peines Bürgermeister, Michael Kessler (SPD), am Gutachten. Was sagt der Hildesheimer Landrat, Reiner Wegner (SPD), dazu? Die PAZ sprach mit ihm.

  • Kommentare
mehr
Michael Kessler zur Fusion

Für heftige Kontroversen sorgt die Diskussion über die angedachte Fusion des finanziell angeschlagenen Landkreises Peine mit einem Partner. Dabei stehen die Verhandlungen mit dem Kreis Hildesheim im Mittelpunkt, aber aktuell wird auch über ein mögliches Zusammengehen mit der Stadt Braunschweig nachgedacht. Das Problem ist, dass die Stadt Peine und die Gemeinden unterschiedliche Interessen haben und verschiedene Fusionspartner favorisieren. Die PAZ interviewte Peines Bürgermeister Michael Kessler (SPD), der zum Thema Fusion Klartext spricht.

  • Kommentare
mehr
Fusionsdebatte

Der Blick nach Braunschweig wird verstärkt: Über die aktuellen Fusionspläne sprachen jetzt CDU-Spitzenvertreter aus Peine und Braunschweig. Im zweiten Gespräch dieser Art, diesmal in Peine, ging es vor allem um mögliche kommunale Zusammenarbeit.

  • Kommentare
mehr
Fusionsdebatte

Neuigkeiten zur Fusionsdebatte: „Wir suchen nun mit voller Kraft auch Alternativen für eine mögliche Fusion im Braunschweiger Land“, sagte Landrat Franz Einhaus (SPD) gestern bei der außerordentlichen Kreistagssitzung in der Mensa des Peiner Silberkamp-Gymnasiums. Die laufenden Gespräche mit dem Landkreis Hildesheim über eine mögliche Fusion seien davon nicht berührt, aber der Kreis wolle nach etlichen Bürgermeister- und Oberbürgermeisterwahlen in der Region auch auf Partner im Großraum Braunschweig zugehen.

  • Kommentare
mehr
1 3 4 ... 9

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Lokale Videos

Videos von Ilsede TV zu Ereignissen im Peiner Land

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung