Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Grußwort des Landrates Franz Einhaus

Gemeinsam helfen 2013 Grußwort des Landrates Franz Einhaus

Wenn der Zustand unserer Gesellschaft zur Debatte steht, kommt man manchmal nicht umhin, auf kritische Entwicklungen oder gravierende Probleme hinzuweisen. So vielfältig sich solche Schwierigkeiten darstellen können, so vielschichtig sind auch die Organisationsformen und Tätigkeitsbereiche derer, die helfen wollen.

Voriger Artikel
Grußwort von PAZ-Anzeigenleiter Carsten Winkler
Nächster Artikel
Jetzt sind die Leser am Zug

Denn auf diesem weiten Feld engagieren sich soziale Initiativen, Vereine und Verbände, Bürgerinnen und Bürger, die sich für ihre Mitmenschen einsetzen.

Nun ist es bei aller Freiwilligkeit aber natürlich so, dass wir uns als Staat nicht zurückziehen können. Wir müssen uns allerdings auch immer wieder vor Augen halten: Wenn wir alles professionalisieren müssten, wären unsere gesetzlichen sozialen Sicherungssysteme schnell überfordert.

Deshalb sind wir auch immer wieder auf das Zusammenwirken von Arbeitgebern, von Kommunen und von Freiwilligen angewiesen. Aktionen wie diese sind dabei eine überaus wichtige Ergänzung unserer staatlichen Hilfen, die leider nicht alle schwierigen Lebenslagen abdecken können. Dass die Anzahl der Projektteilnehmer in diesem Jahr so hoch ist wie nie zuvor, beweist, dass wir im Landkreis Peine weiterhin auf dem richtigen Weg sind.

Ich bin froh, feststellen zu können, dass sich auch die Peiner Allgemeine Zeitung sowie eine Vielzahl von Firmen zum wiederholten Male der Sache des gemeinsamen Helfens verpflichtet fühlen.

Hierfür danke ich allen Beteiligten sehr herzlich und wünsche dem diesjährigen Projekt „Gemeinsam helfen“ den größtmöglichen Erfolg!

Herzlichst, Ihr

Franz Einhaus

Landrat

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung