Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Würdevoller Abschied für „Charly“ Kaufmann

Bürgerversammlung Würdevoller Abschied für „Charly“ Kaufmann

27 Peiner Freischießen in 26 Jahren war Hans-Jürgen „Charly“ Kaufmann beim Peiner Freischießen der Chef des Protokolls, der Mann mit der unerbittlichen Uhr. Bei der Bürgerversammlung in der Peiner Schützengilde bekam der beliebte Dirigent der Traditionen einen würdevollen Abschied.

Voriger Artikel
Charly Kaufmann geht in den Ruhestand
Nächster Artikel
Hans-Peter Männer als Bürgerschaffer bestätigt

Peine. Besondere Ehre für „Charly“ Kaufmann: Die Bürgerversammlung ernannte ihn auf Vorschlag der Schafferrunde gestern Abend zum Ehrenchef des Protokolls – einstimmig. Vier Bürgermeistern und sechs Bürgerschaffern hatte Kaufmann zur Seite gestanden – und so ließen es sich auch die Stadtpfeiffer mit dem Stadtboten Christian Knop an der Spitze nicht nehmen, zum ehrenvollen Abschied des Chefs der Protokolls für ein Ständchen im Saal der Schützengilde vorbeizuschauen. Mit der Unterstützung eines ungefähr 200 Mann starken Männerchors spielten sie die inoffizielle Freischießen-Hymne „Tippelbrüder“. Kaufmann, der bereits beim Königseinzug am Freischießen-Dienstag geehrt worden war (PAZ berichtete), sah man die Rührung an.

Bei der Staffelübergabe an den Nachfolger Jörg Schwieger ließ es sich Kaufmann nicht nehmen, noch einmal auf seine Uhr zu verweisen: „Manchmal hätte ich mir in meiner Zeit einen Zeremonienstab gewünscht, um einmal richtig auftrumpfen zu können, wenn die Bürgerschaffer wieder einmal bei einem Königsbesuch nicht weiter wollten“, sagte er.

Solch einen Stab hat er aber nie besessen. Deshalb ließ Kaufmann einen grün-roten Stab für den Nachfolger fertigen. Damit kann Schwieger künftig dezent oder energisch auf den Tisch hauen, wenn es die Uhr erfordert. Der Zeremonienstab wird gekrönt von einer Peiner Eule und getragen von einer Kugel, die mit den Wappen der sieben Freischießen-Korporationen verziert ist. Schwieger wurde anschließend zum neuen Chef des Protokolls ernannt.

Thorsten Pifan

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung