Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Wilfried Hofmeister ist der neue Rathaus-König

Freischießen Wilfried Hofmeister ist der neue Rathaus-König

Zum Peiner Freischießen hat es Bürgermeister Michael Kessler mit zahlreichen Königen zu tun. Seit zwei Jahren bekommt er sogar innerhalb seines Hauses Konkurrenz, auch in der Stadtverwaltung wird ein eigener König ausgeschossen. Diesmal heißt der Rathaus-König Wilfried Hofmeister – er ist Personalrats-Vorsitzender.

Voriger Artikel
Konzert begeisterte Senioren
Nächster Artikel
Tausende Peiner erlebten das farbenfrohe Feuerwerk

Peine. Organisiert hatten das Schießen „auf“ dem Sundern-Schießstand Silke Tyburski vom Ordnungsamt und ihr Kollege Kay-Simon Knuth. In den Adern der beiden fließt auch ein Stück weit Freischießen-Blut: Tyburski ist beim MTV Vater Jahn Peine engagiert, Knuth marschiert beim Peiner Bürger-Jäger-Corps mit.

Bevor der Bürgermeister der neuen Majestät aber die Scheibe überreichen konnte, wurde es noch einmal richtig spannend: Denn sowohl Hofmeister als auch Titelverteidiger Jürgen Sonnenberg hatten auf dem Schießstand die gleiche Punktzahl erreicht: 479. So musste gestern ein Stechen entscheiden. Tyburski hatte dazu richtig knifflige Fragen rund um das Peiner Freischießen vorbereitet.

Dabei wurden auch ganz spannende Fragen beantwortet, zum Beispiel wie oft die inoffizielle Freischießen-Hymne „Tippelbrüder“ gespielt wird. Tyburski sagte: „Die Erhebung hat es tatsächlich im Jahr 2007 für die Gema gegeben. Danach wird die Hymne während der fünf tollen Tage 444 Mal bei Umzügen und Ständchen gespielt.“

Auch das Stechen gestaltete sich spannend und bis zur letzten Frage herrschte noch Gleichstand. Dann aber lag Hofmeister bei der Schätzfrage „Wie groß ist der Durchmesser der Schafferscheibe?“ – richtige Antwort: 60 Zentimeter – dichter dran. Den dritten Platz hat Ordnungsamts-Leiter Lutz Hoffmann ergattert, der bereits beim Debüt des Schießens um den Rathaus-König Platz zwei belegt hatte.

Thorsten Pifan

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung