Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Unter der Leitung von Eßmann und Seifert

Bürger-Corps Unter der Leitung von Eßmann und Seifert

Stefan Eßmann und Rainer Seifert leiten ab sofort die Geschicke des Neuen Bürger-Corps von 1927. Am Sonntag wählte die Versammlung der Neuen Bürger Eßmann zum Hauptmann und damit zum Nachfolger von Frank Görmer. Eßmann ernannte anschließend den bisherigen Fähnrich Seifert zum Adjutanten.

Voriger Artikel
Klaus-Dieter Nickel feierte Königsball
Nächster Artikel
Sensation im Endspurt: TSV Bildung holt das Grüne Band

Das bewährte Gespann Görmer und Raabe hatte dem Neuen Bürger-Corps zwölf Jahre lang vorgestanden. Nun wollten sie – der Gepflogenheit entsprechend – ihre Aufgaben in jüngere Hände legen. Selbstverständlich bleiben sie dem Corps verbunden, sagten sie bei der Versammlung, die traditionell am einem Sonntagvormittag im Kleinen Saal des Schützenhauses stattfand.

Aufgrund der geleisteten Arbeit waren sich die Neuen Bürger schnell einig, dass es Görmer und Raabe verdient hatten, besondere Ehrungen zu empfangen. Sie wurden zum Ehrenhauptmann und Ehrenadjutanten ernannt.

Der „Neue“ an der Spitze gehört dem Corps bereits seit dem Kindesalter an, war damals Mitglied in der Jugendschießabteilung. Eine ganz besondere Freischießen-Erfahrung hat er auch schon gemacht. 2003 wurde Eßmann Bürgerkönig der Stadt Peine.

Neue Gesichter gibt es auch an anderen Stellen bei den Neuen Bürgern. Während die Versammlung noch Manfred Heuer als 1. Deputierten bestätigte, wurde Maik Renner Nachfolger von Michael Gramann als 2. Deputierter.

Zum neuen Feldwebel des Neuen Bürger-Corps wurde Gerhard Bietz gewählt. Neuer Vormarschierer der jüngsten Freischießen-Korporation ist Lutz Hoppenheidt. Offiziere, also Zugführer der Züge, sind Stefan Kautzsch, Marco Scholz und Sven Palm.

Zu Fähnrichen gewählt worden sind von der Versammlung Jens Ferschke und Michael Behrens. Neue Unteroffiziere beim Neuen Bürger-Corps sind Klaus Brochmann, Ulrich Köhler, Timo Müller, Norman Stengel, Carsten Gundlach und Jürgen Danert.
pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Freischießen

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung