Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Turnerkönig Jens Reinicke lud zum Ball

MTV Vater Jahn Turnerkönig Jens Reinicke lud zum Ball

Bei den Turnern des MTV Vater Jahn ist rund um die Freischießen-Tradition manches anders. So lädt traditionell der Turnerkönig zum Ball – und dann darf er auch seine Gäste selbst begrüßen. Bei der Rede zumindest hatte MTV-Hauptmann Carsten Rösner Pause.

Voriger Artikel
Der Ball für König "Otti"
Nächster Artikel
Neue Bürger feierten ihre Martini-Könige

Peine. Jens Reinicke gestaltete am Samstagabend das Programm in der Peiner Schützengilde. Er war am Freischießen-Montag zum Turnerkönig 2011 ausgerufen worden und das bedeutet bei den Vater Jahnern nicht nur Ruhm und Ehre, sondern auch ein bisschen Arbeit. Während bei den anderen Korporationen die Hauptleute ihren Königen in den schweren Minuten des Balls zur Seite stehen, beobachtete MTV-Hauptmann Rösner das Geschehen aus sicherer Entfernung.

Prall gefüllt war die Schützengilde beim Turnerball und schon vor den offiziellen Ehrentänzen lockte die Band „Nerbas und Nerbas“ die Gäste auf die Tanzfläche. Beim Ehrentanz selbst zeigte sich die Majestät ebenfalls sportlich und legte mit seiner Frau Tanja eine flotte Sohle aufs Parkett.

Bis 2.30 Uhr blieben die Gäste, erst dann ließ sich der König mit seiner Tanja „abtanzen“. Der harte Kern blieb noch eine Stunde länger. Doch zu lange sollte es auch nicht gehen, denn wenige Stunden später begann bereits wieder das Schießen auf die Schafferscheibe.

Wer fit war, meldete sich bereits um 15 Uhr auf dem Stand der Schützengilde zu Peine von 1597. Besonders fit war offenbar Michael Averbeck, denn er gewann die Ehrenscheibe mit einem 67 Teiler. Auf Platz zwei kam Carsten Bührig (145 Teiler), gefolgt von Bernd Dieshel (157 Teiler. Beste Schützin war Martine Fink auf Platz vier mit einem 200 Teiler.

Die Schafferscheibe sicherte sich Reiner Hackebeil mit einem 34 Teiler. Karl-Heinrich Belte (101 Teiler) wurde Zweiter, Dirk Stratmann (127 Teiler) Dritter.

Thorsten Pifan

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

0c19d8a6-b715-11e7-b2bc-1ed82c2171d1
Street-Food-Festival in Peine

Das war es: das 1. Peiner Street Food Festival am vergangenen Wochenende auf dem Friedrich-Ebert-Platz. Satt sollte dort jeder geworden sein, denn die insgesamt 58 Stände boten Kulinarisches für Jedermann.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung