Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Polizei zeigt offensiv Präsenz beim Peiner Freischießen

Fesplatz Polizei zeigt offensiv Präsenz beim Peiner Freischießen

Die Peiner Polizei zeigt an allen fünf Tagen des Peiner Freischießens offensiv Präsenz auf dem Festplatz, dem Hagenmarkt und den angrenzenden Flächen, um die Sicherheit der Freischießen-Besucher zu garantieren.

Voriger Artikel
Über Freischießen herrscht eitel Sonnenschein
Nächster Artikel
Neuheiten beim Peiner Freischießen

Peine. „Wir sind an allen Tagen ab 18 Uhr in der mobilen Wache vor dem Schützenhaus ansprechbar“, sagt Guido Kriedemann, Leiter der Platzwache. Und ganz bewusst geben die Beamten kein Ende der Präsenz an: „Wir richten uns danach, was auf dem Festplatz und auch in den Zelten auf dem Hagenmarkt noch los ist“, betont Polizei-Sprecher Stefan Rinke.

Zudem werden Streifen über den Festplatz geschickt, die aber auch zum Hagenmarkt, Stadtpark, Werderpark und Bahnhof gehen. „Das gehört zu unserem Konzept, dass wir dort vor Ort sind“, sagt Kriedemann. Rinke ergänzt: „Dieses Vorgehen hat sich in den vergangenen Jahren bewährt.“ Ziel der Polizei sei es, angetrunkene Streithähne durch die offene Präsenz der Beamten daran zu hindern, Meinungsverschiedenheiten eskalieren zu lassen.

„In der Wache melden sich häufig Bürger, die anzeigen wollen, dass sie etwas verloren haben oder ihnen etwas gestohlen wurde“, so Kriedemann. „Manchmal werden vermisste Kinder gemeldet oder Kinder kommen zu uns, die ihre Eltern verloren haben“, sagt Rinke.

Unterstützung bekommen die Peiner Polizisten von der Hundeführerstaffel Braunschweig und der Bereitschaftspolizei Hannover. Rinke weiter: „Die Freischießen-Besucher sollten sich nicht erschrecken, einige Beamte tragen zum Eigenschutz auch ihre volle Schutzausrüstung.“

Thorsten Pifan

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung