Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Musikalische Eröffnung der Jugendspielmannszüge

Festplatz 2014 Musikalische Eröffnung der Jugendspielmannszüge

Schon kurz vor 15 Uhr tönte die Musik der Spielmannszüge über den Festplatz, als gestern Nachmittag der inoffizielle Startschuss für das Peiner Freischießen 2014 fiel. Traditionell eröffnen die Musikzüge mit ihrem Nachwuchs den Rummel. Anschließend marschierten die Spielleute mit ihren Zügen über den Festplatz und brachten den Besuchern Ständchen.

Voriger Artikel
Feierliche Eröffnung des Festplatzes
Nächster Artikel
Die Spannung steigt: Der neue Bürgerkönig ist ausgeteilert

Peine. Es ist vor allem die prickelnde Mischung der Musik von gestandenen Spielleuten und dem Können des Nachwuchses, die das Besondere an der Eröffnung des Festplatzes ausmacht. Mehrere 100 Besucher verfolgten das Spektakel vor dem Schützenhaus, bevor es dann über den Festplatz ging, wo die Musiker immer wieder Marschpausen einlegten, um die Besucher zu unterhalten.

Viele der jungen Musiker zog es dabei immer wieder zu den Fahrgeschäften, in die sie mutig kletterten. Die meisten Schausteller ließen die Musiker kostenlos mitfahren und luden sie zu den tollen Fahrten ein.

Das hat mittlerweile Tradition auf dem Festplatz und ist das Dankeschön der Schausteller dafür, dass die jungen Spielleute mit ihrem Konzert und den musikalischen Einlagen von der ersten Minute an viele Besucher auf den Schützenplatz locken.

Mit dabei waren in diesem Jahr auch die vier Stadtpfeiffer in ihren grün-roten Uniformen und den markanten Pickelhauben. Sie zogen mit Rolfdieter Wilke über den Festplatz, der dort seine Freischießen-Fibel anbot. In dem kleinen mit Informationen gefüllten Heft, steht in kurzen Sätzen – fast – alles Wissenswerte über das Peiner Freischießen.

Die Sonne am Nachmittag hatte schon viele Rummelfreunde angelockt, so dass der Start des Freischießen überaus gelungen war.

Von Thorsten Pifan

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung