Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Michael Behrens neuer König

Martinikönig Michael Behrens neuer König

Drei Stunden feierte der scheidende Martinikönig des Neuen Bürger-Corps, Ernst-August Horneffer, seinen Ball, dann dankte er ab: Neuer Martinikönig des NBC ist Michael Behrens. Damit steht eine weitere „kleine“ Majestät für das Peiner Freischießen 2015 fest.

Unklar ist allerdings noch die Regierungszeit von Michael Behrens. Denn wenn die Neuen Bürger im kommenden Jahr den Bürgerkönig stellen, dankt er erst im Frühjahr 2016 ab. Das liegt an einer Besonderheit: Denn die Neuen Bürger feiern ihren Martiniball im Zuge der Saison im Herbst, wenn die Freischießenkönige ihr Fest feiern. Die „kleinen“ Könige bitten dann im Frühjahr zum Tanz. Und wenn die Neuen Bürger den Bürgerkönig stellen, waren sie im Herbst bereits Gastgeber einer rauschenden Feier.

Ein ungewöhnlich fröhliches und buntes Fest war es am Samstag allemal. So ist Ernst-August Horneffer, der zu diesem Anlass als noch amtierender König geladen hatte, in Peine ja wahrlich kein unbeschriebenes Blatt. Bekanntlich ist er auch Chef der Fuhseschotten vom Scottish Culture Club und entsprechend trafen bei dem Ball Peiner und schottische Kultur aufeinander.

Die „Owl Town Dancer“ traten genauso auf, wie die „Owl Town Pipe & Drum Band“. Den Königseinmarsch hatte allerdings noch standesgemäß der Spielmannszug des NBC auf gewohnt hohem Niveau bestritten.

Ein bisschen Wehmut schwang an diesem Abend auch mit: NBC-Hauptmann Frank Görmer und sein Adjutant Manfred Raabe feierten ihren letzten Ball in dieser Position. Im kommenden Jahr wollen sie ihr Amt nach zwölf Jahren abgeben und sich nicht wieder zur Wahl stellen. Wer die Nachfolger des Duos werden, ist noch nicht bekannt.
pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Freischießen

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung