Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
„Kreidezeit“ auf dem Schützenplatz

Peine „Kreidezeit“ auf dem Schützenplatz

Peine. Die Peiner wissen natürlich Bescheid, aber Autofahrer von außerhalb dürfen sich von den vielen, unorthodox erscheinenden weißen Linien auf dem Schützenplatz nicht verwirren lassen.

Voriger Artikel
Trommelboes läuten Peiner Freischießen ein
Nächster Artikel
Die Könige des Freischießens stehen fest

Seit 16 Jahren ein Top Team fürs Freischießen: Bürgerschaffer Thomas Weitling und Elektriker Markus Maslak.

Quelle: hui

Zwar markieren auch sie in gewisser Weise Parkplätze - aber die für die Standplätze der 87 Fahrgeschäfte und Buden für das Peiner Freischießen, das am Freitag, 3. Juli, beginnt.

Fast sieben Stunden herrschte gestern auf dem Schützenplatz „Kreidezeit“: Zusammen mit Helfern von der Stadt Peine liefen die beiden Bürgerschaffer Thomas Weitling und Hans-Peter Männer mit einem Kreidewagen über den seit gestern abgesperrten Schützenplatz und kreideten mit etlichen Kilo Schlemmkreide-Pulver korrekt die Flächen für die Stände ab.

Dazu wurden zunächst lange Schnüre gespannt, um entsprechend der Angaben der Schausteller die benötigten Stellflächen abzumessen und schön gerade anzuzeichnen. So misst beispielsweise die Standfläche für die Achterbahn am Nordrand des Geländes immerhin 42 mal 20 Meter, das Laufgeschäft „Happy Familiy“ daneben 24 mal achteinhalb Meter.

„Wir haben jedes Jahr andere Fahrgeschäfte, da muss das schon ganz genau gemacht werden“, erklärte Weitling. Ihm und Männer zur Seite steht unter anderem der Elektriker Markus Maslak. Seit 20 Jahren ist er im Auftrag seiner Firma Veit Höver dafür zuständig, dass die Lampen leuchten und die Fahrgeschäfte fahren, seine Firma ist seit 44 Jahren dabei.

Zwischendurch gab es auch noch ein Brautpaar zu beglückwünschen: Kleiner König Ingo Wöhler und Nicole Anker gaben sich just an diesem Freitag im Rathaus das Ja-Wort. So kann das Paar beim Freischießen gleich weiterfeiern.

hui

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Freischießen

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung