Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Korporierte marschierten zum Sundernschießstand

Vater Jahn Peine Korporierte marschierten zum Sundernschießstand

Der Übungsmarsch der Vater Jahner am Sonntag vor der Eröffnung des Peiner Freischießens hat seit Mitte der 1980er Jahre Tradition. Eigentlich sollten bei dieser Gelegenheit die neuen Mitglieder des Spielmannszuges ihren letzten „Schliff“ beim Marschieren bekommen.

Voriger Artikel
Die Ritterrunde des Peiner Freischießens
Nächster Artikel
150 Jahre Jahner – sie verstehen es, zu feiern

Peine. Heute ist der Marsch eine Riesengaudi – mit Musik und ganz viel Freischießengefühl. Vom Hagenmarkt geht es los über die Bleicherwiesen und die Sundernstraße. Erstmals rasteten die Jahner im Seniorenheim am Herzberg. Sonst ließen sie sich am ehemaligen Tennisheim des PTC verpflegen.

„Früher übten unsere Spielleute kurz vor Freischießen bei einem Dorf-Schützenfest noch einmal das Marschieren“, sagte VJP-Hauptmann Carsten Rösner. Als der Termin Mitte der 1980er Jahre ausfiel, musste ein Ersatztermin fürs Üben gefunden werden – und die neue Tradition war geboren.

Dass die Jahner Schützen den Spielleute in Uniform folgen gibt es seit 1997. Damals feierten die Peiner – belegt – zum 400. Mal das Peiner Freischießen.

Die Senioren freuten sich über den Besuch – und die Jahner genossen die Gastfreundschaft der Mitarbeiter des Seniorenheims. Als Dank gab es ein kurzes Ständchen vom Spielmannszug. Für Kurzweil der Senioren sorgte nach dem Weitermarsch die Trachtenkapelle der Jahner.

Dann ging es weiter Richtung Schießstand – vorbei am Birkenwäldchen mit der Königsallee der Korporationen und durch die Feldmark.

Thorsten Pifan

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

157d6b0e-8102-11e7-8a9d-ecf16cf845db
„Begehbare Kunst!“: Impressionen von der Vernissage

In seinem Atelier 53 in Groß Ilsede interpretiert Fritz Lutz mit Teppichstücken Werke namhafter Künstler.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung