Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 6 ° Regen

Navigation:
Korporationen bei der PAZ: Bunt, laut und lustig

Peine Korporationen bei der PAZ: Bunt, laut und lustig

Peine. Zum bunten Umzug gab es gestern Nachmittag den traditionellen Empfang auf dem Hof der Peiner Allgemeinen Zeitung. Als besondere Premiere zeigte die PAZ über ihre Media-Box den Trailer zum Freischießen-Film 2016, der zurzeit entsteht und der in Kürze im Internet erscheint.

Voriger Artikel
Bürgerkönig Alexander Kottke: Jubel bei der Gilde
Nächster Artikel
Stimmungsvolles Freischießen-Finale mit Fackelumzug

Wo versteckt sich der echte Bürgermeister Michael Kessler?

Quelle: Michaela Gebauer

Bunt, laut und lustig ging es gestern Nachmittag wieder bei Rollmöpsen, Bier und alkoholfreien Getränken auf dem Verlagshof zu. Erneut zeigten sich Musiker und Korporierte kreativ in der Wahl ihrer Kostüme und Auftritte, was dem Nachmittag eine besondere Note verleiht.

Traditionell stellten die Neuen Bürger ihre Oberrübe vor. Diesmal traf es den Adjutanten Rainer Seifert, der für Abnahme des Saals im Schützenhaus zu Freischießen verantwortlich ist. Leider hatte beim Schmücken jemand aus dem NBC-Team die Stadtfarben grün-rot verwechselt, was Seifert jedoch nicht aufgefallen war.

Besondere Aufmerksamkeit bekam eine Gruppe der Peiner Walzwerker, die auf T-Shirts Länderflaggen gedruckt hatten. Sie symbolisieren die Herkunftsländer der Mitarbeiter bei Peiner Träger.

Traditionell sammelten die Ladies wieder Geld gegen schön geschminkte Gesichter. Der Erlös geht an die Bürgerstiftung und ihr Projekt „Ein Essen für jedes Kind“. Heiß begehrt waren auch wieder Fotohefte der PAZ, die die schönsten Momente vom Festausmarsch am Sonntag zeigen.

Erste Einblicke gab es in den Film der PAZ zum Freischießen. Regisseur Simon Thomas hat die ersten Ergebnisse zusammengeschnitten. Schon jetzt gibt es spannende Ansichten, wenn die Korporierten durch die Feldmark zum Schießstand marschieren. Das dürfte bisher kaum jemand aus der Vogelperspektive gesehen haben.

Von Thorsten Pifan

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Freischießen

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Lafferder Markt 2016
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Lokale Videos

Videos von Ilsede TV zu Ereignissen im Peiner Land

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung