Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -4 ° Nebel

Navigation:
Königszapfen als Familienfest

Königsrunde 2012/2013 Königszapfen als Familienfest

Sonne, Frühling, Königszapfen: Besser hätte das Wetter für die Traditionsveranstaltung der Freischießen-Königsrunde kaum sein können. Rund um das Vereinsheim des TSV Bildung feierten die Freunde des Peiner Freischießens ein buntes Familienfest.

Voriger Artikel
Bei Michael Morkowsky wurde die Scheibe angenagelt
Nächster Artikel
Spannendes PAZ-Sonderheft zum Freischießen

Peine. Gastgeber waren die aktuellen Könige des Peiner Freischießens und die amtierende Majestät des Telgter Schützenfestes: Bürgerkönig Michael Morkowsky, Cassian Männer (Corps der Bürgersöhne), Olaf Müller (MTV Vater Jahn), Matthias Harms (Peiner Walzwerker Verein), Heinz-Hermann Schlord (TSV Bildung) und Roland Selle (Schützenverein Telgte).

Den ganzen Tag über wurden mehrere Hundert Besucher auf dem Gelände des TSV Bildung gesichtet, die Veranstaltung war von Anfang an gut gefüllt und lockte bei strahlendem Sonnenschein die Korporierten samt Familien an. Musik gab es von den Spielleuten der sieben Freischießen-Korporationen – und es zeigte sich einmal mehr: Die Korporierten sind eine große Familie.

Als Höhepunkt hatten sich die aktuellen Könige ein tolles Spiel ausgedacht: Sie suchten das Kommando des Jahres. Vor allem Hauptmänner und ihre Adjutanten waren gefragt. Beim Kleiderbügel-Aufhängen als Weitwurf-Disziplin machte vor allem Bildungs-Hauptmann Rüdiger Kreis eine gute Figur. Doch am Ende zählten die besten Würfe und dabei hatte sich Walzwerker-Feldwebel Wolfgang Thiel am treffsichersten erwiesen. Fünf Mal „bügelte“ er den Bügel auf die Kleiderstange.

Gleichzeitig startete auch die aktuelle Aktion „Fit fürs Freischießen“, bei der sich nicht nur die Männer auf die Waage trauten. Der Tag klang dann noch bei tollen Gesprächen und der Vorfreude auf das nächste Peiner Freischießen aus. 

Thorsten Pifan

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung