Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Königsrunde pflanzte Europäische Lärche

Birkenhain am Sundern Königsrunde pflanzte Europäische Lärche

Im Birkenhain am Sundern pflanzte die Königsrunde der Freischießen-Majestäten und des Telgter Schützenkönigs am Samstag traditionell einen Baum. Diesmal war es eine Europäische Lärche, die die Könige höchstpersönlich im Schweiße ihres Angesichts in die Erde setzten.

Voriger Artikel
Viel Satire und der Abschied von Adolf Stöhr
Nächster Artikel
Vater Jahner übernehmen die Führung

Peine. Die Königsrunde um Bürgerkönig Michael Morkowsky vom Bürger-Jäger-Corps mit Cassian Männer (Corps der Bürgersöhne), Olaf Müller (MTV Vater Jahn Peine), Mathias Harms (Peiner Walzwerker Verein), Heinz-Hermann Schlord (TSV Bildung) und Roland Selle (Schützenverein Telgte) hatte alle Hände voll zu tun. Denn diesmal war der Baum – im Gegensatz zum vergangenen Jahr auch als solcher zu erkennen.

Traditionell pflanzt die Königsrunde ein Exemplar des Baums des Jahres. 2012 ist das eben die Europäische Lärche. Und 2011 war es die Elsbeere, die sehr langsam wächst, entsprechend mussten die Majestäten in diesem Jahr zwei Mal hinschauen, wo der nächste Baum gesetzt werden sollte. Denn die Elsbeere aus dem vergangenen Jahr hat sich zwar prächtig entwickelt, ist aber immer noch sehr klein. Und anders als geplant (PAZ berichtete), wurde die erste Reihe der Galerie der Königsbäume noch einmal erweitert. Eigentlich hatte die Elsbeere die erste Reihe abschließen sollen.

Nach der Arbeit belohnten sich die Majestäten mit einem Schluck heimischen Gerstensafts aus der Peiner Privatbrauerei Härke. Mit dem Getränk hatten sie zuvor die Europäische Lärche geschmückt und sich rund um den Baum zum Erinnerungsfoto aufgestellt.

Ganz der Tradition folgend gab es am Ende der Veranstaltung zu der Bürgerschaffer Thomas Weitling und Hans-Peter Männer geladen hatten, einen Schluck Schnaps. Damit stieß die Runde auf das Peiner Freischießen an und den letzten Tropfen aus dem Glas gab es für den Baum.

Thorsten Pifan

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung