Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Karl-Heinz „Kalle“ Pickrun erhielt den Freischießen-Orden 2013

Bürgerversammlung Karl-Heinz „Kalle“ Pickrun erhielt den Freischießen-Orden 2013

„Er ist ein unverkennbares Gesicht des Peiner Freischießens“, sagte Bürgermeister Michael Kessler (SPD) in seiner Laudatio über Karl-Heinz „Kalle“ Pickrun. Dieser erhielt gestern Abend – hochverdient – den Verdienstorden des Peiner Freischießens. Er ist erst der Zweite, dem diese Ehre zuteil wird. Denn der Orden ist im vergangenen Jahr zum ersten Mal verliehen worden (PAZ berichtete).

Voriger Artikel
Einstimmig: Thomas Weitling zum Bürgerschaffer gewählt
Nächster Artikel
Wiederholungs-Sieger: Auringer holt die Schafferscheibe

Peine. Pickrun trat 1953 in den MTV Vater Jahn ein. „Und könnte somit in diesem Jahr schon diamantene Hochzeit mit seinem Verein feiern“, sagte Kessler scherzend. Pickrun habe sich sehr im Handballsport engagiert und sei nicht nur im Peiner Land und der Region, sondern auch in der Verbandsarbeit in ganz Niedersachsen aktiv gewesen.

Beim Peiner Freischießen mischte Pickrun ebenfalls schnell mit und ließ sich 1961 ins Kollegium wählen. Schließlich ging er als „ewiger Feldwebel“ in die Vereinsgeschichte ein. 22 Jahre hatte er diesen Posten inne.

Kessler lobte die korporationsübergreifenden Verdienste Pickruns. Nicht zuletzt sei da das eifrige Engagement bei den Vorbereitungen zum Fest 400 Jahre Peiner Freischießen zu erwähnen.

In seinem Vater Jahn Peine macht sich Pickrun heute noch als Archivar verdient, der es sich auf die Fahnen geschrieben hat, eine Chronik über die Freischießen-Aktivitäten zu verfassen. Und wer „Kalle“ Pickrun kennt, weiß, dass es sein Ehrgeiz ist, dass diese Chronik keine Lücken hat.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung