Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Jubel über starkes Schießergebnis

Neues Bürger Corps Jubel über starkes Schießergebnis

Jubel beim Kommers des Neuen Bürger-Corps von 1927. Denn Peines jüngste Freischießen-Korporation hatte beim Schießen um die begehrten Silberlöffel ein „akkerates“ Ergebnis vorzuzeigen. Das verkündeten die Bürgerschaffer Thomas Weitling und Hans-Peter Männer am Samstagabend beim Kommers: Drei große Löffel (Klaus Brochmann, 40 Ring, Michael Behrens und Stefan Eßmann, beide je 39 Ring) ergatterte das NBC. Dazu gab es vier kleine Silberlöffel, die Carsten Gieseler, Carsten Gundlach, Kurt Horneffer und Manfred Heuer mit je 38 Ring bekamen.

Voriger Artikel
„Kalle“ Siegel ist Kleiner König beim TSV
Nächster Artikel
Emotionale Momente im Rathaus-Saal

Peine. Zuvor hatte schon der Spielmannszug der Neuen Bürger viel Lob von Martin Robeck, Vorsitzender des Kreismusikverbandes Braunschweiger Land, für seine Nachwuchsarbeit bekommen. Robeck ehrte am Samstag Daniela Horneffer für 30 Jahre Mitgliedschaft und Heidi Fromme für 25 Jahre.

Ein Höhepunkt des Abends war die Ehrung von Helmut Greite und Klaus Allmeling. Beide waren den Neuen Bürgen im Jahr 1963 beigetreten und wurden bereits im PAZ-Sonderheft zum Freischießen 2013 besonders geehrt.

Feierlich wurde es, als NBC-Hauptmann Frank Görmer den neuen Rekruten der Neuen Bürger vereidigte. Feldwebel Detlev Lange hatte den neuen Neuen Bürger zuvor vorgestellt. Mit großer Freude nahmen die Korporierten Heiko Metzner in ihren Reihen auf, ist er doch nicht wirklich ein Unbekannter. Er hat bereits enge Kontakte zum Spielmannszug. Und Metzner will sich richtig in das Corps einbringen, versprach er.

Der schöne und kurzweilige Abend im Kleinen Saal des Schützenhauses klang allmählich aus und viele Neue Bürger machten anschließend noch einen Bummel über den gut gefüllten Festplatz.

Thorsten Pifan

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung