Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Jahner, Bildung und Junggesellen marschierten zum Sundern

Peine Jahner, Bildung und Junggesellen marschierten zum Sundern

Peine. Um sich schon ein wenig auf das große Fest am kommenden Wochenende einzustimmen, marschierten einige Korporationen zum Schießen um die Königswürde zum Sundernschießstand.

Voriger Artikel
PAZ produziert zu Freischießen einen Film
Nächster Artikel
Die Könige des Peiner Freischießens stehen fest

Urige Tradition: Die Junggesellen grüßen auf dem Echternplatz das Bildnis des Schicke Schacke.

Quelle: Thorsten Pifan

Die Sportler der Turnerkorporation waren bereits morgens um 10 Uhr auf dem Weg. Dieser führte zunächst zum Seniorenheim im ehemaligen Schwesternwohnheim des Stadtkrankenhauses. Dort wurden die Spielleute und Turner-Korporierten von den Bewohnern schon sehnsüchtig erwartet.

Sie starteten am Owl Town Pub. Gegen 12 Uhr marschierte das Kollegium vom Sunderngasthaus zum Schießstand.

Die Junggesellen vom Corps der Bürgersöhne machten sich gegen 12.45 Uhr auf den Weg. Treffpunkt war am Junggesellenzelt auf dem Schützenplatz. Dort drehte PAZ-Mitarbeiter Simon Thomas bereits die ersten Sequenzen des aktuellen Projektes „Freischießen – Der Film“. Mit seiner Drohne verfolgte er den Weg der Junggesellen über den historischen Marktplatz und filmte aus der Luft ebenso die Ankunft der Korporation am Sundernschießstand.

Weitere Szenen für das Filmprojekt fing Thomas dann beim Schießen der Junggesellen ein, das vom amtierenden König Felix Deneke eröffnet wurde. Welche Eindrücke am Ende tatsächlich im Film auftauchen, wird sich erst entscheiden, wenn das Fest der Feste an der Fuhse vorbei ist.

Während in der kommenden Woche schon erste Traditionstermine der Korporationen stattfinden, wird der Festplatz am kommenden Freitag um 15Uhr mit einem Platzkonzert der Jugendspielmannszüge eröffnet. „Und am Abend findet dann das traditionelle Höhenfeuerwerk statt“, sagte Bürgerschaffer Thomas Weitling.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Freischießen

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

24-Stunden-Übung der Peiner Kernstadtfeuerwehr
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Lokale Videos

Videos von Ilsede TV zu Ereignissen im Peiner Land

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung