Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Hans-Peter Männer als Bürgerschaffer bestätigt

Bürgerversammlung Hans-Peter Männer als Bürgerschaffer bestätigt

Die Bürgerversammlung wählte Hans-Peter Männer zum zweiten Mal zum Bürgerschaffer an der Seite von Thomas Weitling. Eine besondere Ehrung erhielt zudem Michael Janzen vom Neuen Bürger-Corps. Er bekam eine Auszeichnung für besonderes ehrenamtliches Engagement.

Voriger Artikel
Würdevoller Abschied für „Charly“ Kaufmann
Nächster Artikel
Ronald Auringer holte sich Schafferscheibe

Peine. „Es gibt viele Helfer, die hinter den Kulissen zum Gelingen unseres schönen Heimatfestes beitragen“, sagte Männer und kündigte an, dass fortan jedes Jahr einer der Helfer „aus der zweiten Reihe“ für sein Engagement geehrt werden soll.

Michael Janzen traf die Ehre als Ersten. Er hat sich nicht nur seit 1976 für seine Korporation, das Neue Bürger-Corps verdient gemacht, er hat auch viel für das Peiner Freischießen getan. „So hat er für den Sundern-Schießstand eine elektronische Scheibenzug-Anlage erdacht, die auch funktioniert“, sagte Peines Bürgermeister Michael Kessler in seiner Laudatio.

Im Anschluss an die Ehrung bestätigte die Bürgerversammlung Hans-Peter Männer in seinem Amt als Bürgerschaffer. Er hatte auch gute Nachrichten für die Bürger im Gepäck: „Das Bürgerkönigsschießen auf dem Sundern-Schießstand kann 2013 wie gewohnt stattfinden“, sagte Männer. Dank der vielen Spenden seien inzwischen 40 000 Euro für die Sanierung zusammengekommen.

Damit kann der 50-Meter-Stand hergerichtet werden. Die Arbeiten sollen bis zum Schießen auf die Königsscheibe 2013 abgeschlossen sein.

Zudem berichtete Männer aus dem abgelaufenen Freischießen-Jahr. Dazu gehörte der Besuch einer Abordnung der Korporationen und Spielleute der polnischen Stadt Tuchola zum Europaschützenfest. In Peine haben indes die Vorbereitungen für das Jahr 2015 begonnen, wenn eben jenes Fest an der Fuhse stattfindet. Männer hatte gestern noch eine weitere ganz wichtige Nachricht parat: „Nur noch 237 Mal schlafen bis zum Peiner Freischießen…“

Thorsten Pifan

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung