Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Freischießenkönige: Eintrag ins Goldene Buch

Peine Freischießenkönige: Eintrag ins Goldene Buch

Peine. Der Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Peine ist stets der emotionale Höhepunkt im Jahr der Freischießen-Majestäten, markiert er als letzter offizieller Termin vor der Abdankung doch einen ganz besonderen Moment. Die Veranstaltung gestern Nachmittag im Saal des Rathauses dürfte allerdings auch Bürgermeister Michael Kessler (SPD) unvergesslich bleiben.

Voriger Artikel
Videos: Alexander Kottke ist Bürgerkönig
Nächster Artikel
Ausmarsch: Bei der PAZ gab es Rosen - mit Video

Die scheidenden Majestäten trugen sich ins Goldene Buch der Stadt Peine ein (v.l.): Klaus Barisch, Werner Glanz, Bürgermeister Michael Kessler, Andreas Konschak und Felix Deneke.

Quelle: Thorsten Pifan

Denn während der Zeremonie hatten sich einige Junggesellen auf den Balkon des Rathaussaals geschlichen. Oliver Fricke animierte von dort die Gäste, dem scheidenden Stadtoberhaupt zuzujubeln, wie es bei der Fußball-Europameisterschaft die Fans der isländischen Nationalmannschaft gemacht haben. Hintergrund: Michael Kessler (67) tritt zur Kommunalwahl am 11. September nicht erneut an. Anschließend gab es noch minutenlang Applaus für Kessler, der sichtlich gerührt war und sich entsprechend freute. Kurz zuvor hatten sich die amtierenden Freischießen-Majestäten des Jahres 2015 ins Goldene Buch eingetragen, allen voran Andreas Konschak von der Schützengilde zu Peine von 1597. Dazu gehörten auch Felix Deneke vom Corps der Bürgersöhne, Turnerkönig Werner Glanz vom MTV Vater Jahn Peine sowie Klaus Barisch vom TSV Bildung.

Die Feierstunde zum Eintrag ins Goldene Buch nutzten zudem die Bürgerschaffer Thomas Weitling und Hans-Peter Männer, um einen Scheck über 666 Euro an das Peiner Frauenhaus zu überreichen. Das Geld war bei der Aktion „Fit für Freischießen“ zusammengekommen (PAZ berichtete).

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Freischießen

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Lokale Videos

Videos von Ilsede TV zu Ereignissen im Peiner Land

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung