Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Freischießen: Peiner feierten friedlich

Peine Freischießen: Peiner feierten friedlich

Peine . Trotz der Hitze behalten die Freischießen-Besucher offenbar einen kühlen Kopf. Die erste Zwischenbilanz der Polizei nach drei Tagen Trubel auf dem Festplatz fällt ausgesprochen positiv aus. „Alles ist ruhig“, sagt Anke Plasa-Friehe von der Polizei Peine.

Voriger Artikel
Die Sonne lachte, als Bürgermeister Kessler das Peiner Freischießen feierlich eröffnete
Nächster Artikel
Die Spannung steigt: Wer wird Bürgerkönig 2014?

Die mobile Polizeiwache auf dem Festplatz: (von links) Rainer Röcken, Anke Plasa-Friehe, Manfred Schmidt und Michael Bank

Quelle: Isabell Massel

Ganz ohne Einsätze geht es natürlich trotzdem nicht, wenn Zigtausende feiern. Doch die Vorfälle, mit denen sich die Polizei bis inklusive Sonntagabend befassen musste, lassen sich fast an einer Hand abzählen: Es wurden fünf Strafanzeigen wegen Körperverletzung gefertigt, dazu kam je eine Strafanzeige wegen Raubes und Diebstahl.

„Erfahrungsgemäß kommt da im Nachhinein noch mal was, aber wir sind selbst etwas erstaunt, dass es so friedlich ist“, sagt Plasa-Friehe und ergänzt: „Natürlich hoffen wir, dass das auch in den nächsten Tagen weiter so bleibt.“

Allerdings können die Peiner offenbar generell friedlich feiern, denn auch beim Public Viewing am Samstagabend kam es zu keinerlei Polizei-Einsätzen. „Alle Fußballfans verhielten sich vorbildlich“, heißt es im Polizeibericht.

Abseits des Festplatzes gab am Freitagabend es ganz anderes Fehlverhalten: Die Polizei stoppte einen 24-jährigen Sarstedter, der mit einem Renault auf der Feldstraße unterwegs war und mit dem Handy am Ohr telefonierte. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Sarstedter nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

ale

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung