Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Festplatz: Spaß und Vergnügen

Schausteller Festplatz: Spaß und Vergnügen

Eine durchgehend positive Bilanz ziehen die Schausteller auf dem Freischießen-Festplatz nach vier Tagen: Ob zum Feierabend-Bier, Ferien-Vergnügen oder als Freizeit-Beschäftigung mit dem Enkel – auf dem Peiner Freischießen ist eine Menge los.

Voriger Artikel
Beim Kattenhägener Ausmarsch gab es Kamelle für die Kinder
Nächster Artikel
Flotte Bienen und lustige Gartenzwerge

Peine. Die Männer-Runde der Salzgitter AG trifft sich beispielsweise schon seit Jahren an „Charlys Bar“ und genießt dort am Montagnachmittag ihr Feierabend-Bier: „Wir arbeiten alle in der Kran-Reparatur“, sagt Friedhelm Wiedemann. „Das ist unser fester Treffpunkt auf dem Freischießen“, berichtet er.

Auch Karin May und ihr fünfjähriger Enkel Tristan waren auf dem Platz unterwegs und drehen eine Runde. „Wir machen alles das, was er möchte“, sagt May. Auch für sie gehört der Freischießen-Besuch einfach dazu.

Die zehnjährige Anna aus Essinghausen war gestern mit ihrem Vater auf dem Platz. „Ich war schon zwei Mal im Big Bamboo und ich möchte jetzt gleich noch einmal hineingehen. Das gefällt mir nämlich sehr gut“, erklärt sie und verschwindet in dem großen Strand-Paradies mit den vielen Wasserspielen.

Für Wiebke Bessing und Anna Renz sind im Moment Schulferien. Sie drehen eine Runde im Kettenkarussell. „Wir verbringen den Nachmittag heute hier“, sagt die 14-jährige Wiebke.

Die zahlreichen Schausteller freuen sich, wieder in der Fuhsestadt zu sein und ihre Gäste zu bewirten. „Es ist vor allem eine familiäre Atmosphäre hier auf dem Platz“, sagt Carlo Kröker von der Slush-Factory. „Wir sind seit 15 Jahren beim Freischießen dabei und freuen uns auch, immer wiederzukommen“, so der Verkäufer von den farbenfrohen Eis-Getränken.

Ähnlich geht es Edwin Schwaja. Den Stand des Mandelverkäufers gibt es schon seit 60 Jahren auf dem Peiner Freischießen: „Wir kommen auch gerne nächstes Jahr wieder“, verspricht er. Das Freischießen 2014 sei im Kalender des Mandelverkäufers jedenfalls fest eingeplant.

Ines Nastali

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung