Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Fassanstich im Festzelt "Zur Börse"

Peiner Freischiessen Fassanstich im Festzelt "Zur Börse"

Peine. Seit 66 Jahren läutet der Fassanstich im Festzelt „Zur Börse“ nun schon inoffiziell das Peiner Freischießen ein - so auch gestern.

Voriger Artikel
Hitzewelle rollt an: Freischießen bei 37 Grad
Nächster Artikel
Freischießen: Crazy Mouse und Voodoo Jumper

Bekamen Blumen: Christa-Maria Ladde und Heidi Bogner vor dem Festzelt „Zur Börse“.

Quelle: tik

Um 10 Uhr trafen sich einige Schausteller, ein Vertreter der Stadt und von der Brauerei Härke, Freunde und Familie der Gastwirtin Heidi Bogner und auch einige Bürger-Jäger auf dem Zelt und stießen mit dem frisch gezapften Bier an.

„Mein Großvater hat damals die Aktion ins Leben gerufen, um den schwer arbeitenden Schaustellern und Aufbauhelfern eine Möglichkeit zu bieten, sich zu setzen, etwas zu essen und ein Bier zu trinken. Sie mussten dafür nicht mehr verschwitzt und in Arbeitsklamotten in eine Gastronomie gehen, diese Tradition wahrt unser Familienunternehmen jetzt schon in der dritten Generation“, erzählte Bogner. Auch Bogners Mutter, Seniorchefin Christa-Maria Ladde, kam zum Fassanstich. „Es war mir wichtig, heute nochmal dabei zu sein“, sagte Ladde, die vor 66 Jahren als junges Mädchen ihren Vater beim Fassanstich unterstützte.

Das Festzelt „Zur Börse“ steht zwar schon, fertig seien die Aufbauarbeiten aber noch lange nicht. „Seit Samstag treffen wir Vorbereitungen. Plakate, Schilder, Gläser - das muss alles jedes Jahr neu organisiert werden. Wir drehen hier nicht einfach nur einmal den Zapfhahn auf“, betonte Bogner mit einem Lachen.

tik

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Freischießen

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung