Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Einstimmig: Thomas Weitling zum Bürgerschaffer gewählt

Bürgerversammlung Einstimmig: Thomas Weitling zum Bürgerschaffer gewählt

Einstimmig lautete das Wahlergebnis gestern Abend bei der Peiner Bürgerversammlung – und ein anderes Ergebnis wäre überraschend gewesen: Thomas Weitling ist in dieser Zeit der Inbegriff eines Bürgerschaffers und füllt dieses Ehrenamt mit großer Sorgfalt und noch größerem Engagement aus.

Voriger Artikel
Bürger-Jäger verteidigen ihre Spitzenposition
Nächster Artikel
Karl-Heinz „Kalle“ Pickrun erhielt den Freischießen-Orden 2013

Peine. Eine ganz wichtige Nachricht hatte Weitling mitgebracht, der gestern auch durch die Versammlung führte: „Es sind noch 238 Tage bis zum Peiner Freischießen“, sagte er. Also sind es heute nur noch 237 Tage bis zum Fest der Feste an der Fuhse.

In seinem Rückblick erinnerte Weitling an die vielen Höhepunkte des abgelaufenen Freischießen-Jahres: Dazu zählte zum Beispiel der Abschied von Adolf Stöhr als Gastredner beim Martini-Essen im November 2012. Die amüsanten Pointen werden künftig fehlen.

Weitling lobte aber auch die vielen fleißigen Helfer, die auf dem Sundernschießstand mit dabei waren. Kurz vor Freischießen gab es erneut die Aktion „Fit fürs Freischießen“, bei der 295 Euro für die Sanierung des Schießstandes zusammenkamen.

Endlich sei auch die alte Forderung der Freischießen-Majestäten erfüllt, die Königsorden im Rathaus auszustellen. Bürgerkönig Michael Morkowsky enthüllte am Freischießen-Sonntag die Vitrinen im Rathaus. Weitling lud alle Peiner ein, beim Rathaus-Besuch auch einen Abstecher zu der „Ahnengalerie“ der Freischießen-Majestäten zu machen.

Wichtiges Thema war auch der Übergang von der Privatbrauerei Härke zur Braumanufaktur Härke. Weitling betonte, dass dies hervorragend gelungen sei. Zudem lobte der Bürgerschaffer Bürgermeister Michael Kessler (SPD), der mit seiner Beteiligung an zahlreichen Veranstaltungen die Verbundenheit der Stadt mit dem Peiner Freischießen zeige.

Thorsten Pifan

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung