Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Ein Ständchen für den Bürgerschaffer

Thomas Weitling Ein Ständchen für den Bürgerschaffer

Bürgerschaffer Thomas Weitling steht für das Peiner Freischießen wie kein anderer. So wurde er anlässlich seines Ehrentags zum 50. Geburtstag kräftig gefeiert. Eine ganz besondere Ehre bereiteten ihm die Spielleute der Spielmannszuggemeinschaft Peiner Freischießen. Sie brachten ihm zu seiner Feier mit den engsten Freunden und Gästen der Schafferrunde des Peiner Freischießens ein Ständchen – mit immerhin knapp 100 Musikern.

Voriger Artikel
Ernst-August Horneffer ist neuer Martini-König
Nächster Artikel
Bürger-Jäger verteidigen ihre Spitzenposition

Peine. Die Überraschung war gelungen. Das „Geburtstagskind“ hatte zwar ein bisschen etwas geahnt, dass das Ständchen aber diese Umfänge annehmen würde, „damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet“, sagte Weitling.

Bernd Opitz hielt eine kleine Laudatio und erklärte auch, warum die vereinigten Spielleute so überzeugend und überzeugt angetreten waren: „Thomas, Du hast für uns Spielleute immer ein offenes Ohr und es ist Dir auch wichtig, dass die Musik ein fester Bestandteil des Peiner Freischießen ist“, sagte Opitz, der gleichzeitig klar machte, dass nicht jeder Akteur vom Peiner Freischießen solch ein Ständchen bekäme.

Der Geehrte freute sich riesig und ließ es sich nicht nehmen, alle beteiligten Spielmannszüge persönlich anzusprechen und ihnen für den Einsatz zu danken. Bereits zuvor hatte Peines Bürgermeister Michael Kessler ein kurzes Grußwort gesprochen und Bürgerschaffer Weitling für sein Engagement rund um das Peiner Freischießen bedankt.

Weitling sagte: „Es ist schön, wenn man nach der vielen Arbeit solche Bestätigungen wie den Dank des Bürgermeisters oder das Ständchen der Spielleute bekommt.“ Angesichts dieser Begeisterung für das Spielmanns- und Schützenwesen sei ihm um das Gelingen des Europaschützenfestes nicht bange.

Thorsten Pifan

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung