Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 4 ° wolkig

Navigation:
Die Spannung steigt: Der neue Bürgerkönig ist ausgeteilert

Peine Die Spannung steigt: Der neue Bürgerkönig ist ausgeteilert

Der neue Bürgerkönig steht fest, der Name ist bekannt – zunächst nur einem erlauchten Kreis: Traditionell treffen sich die drei Hauptmänner der Bürgerkorporationen von der Schützengilde zu Peine von 1597, dem Bürger-Jäger-Corps und dem Neuen Bürger-Corps mit den Bürgerschaffern am Freitag um 11Uhr zum Austeilern.

Voriger Artikel
Musikalische Eröffnung der Jugendspielmannszüge
Nächster Artikel
Freischießen-Ständchen: Die große Fotogalerie

Austeilern des Bürgerkönigs 2014 (v.l.): Frank Görmer, Christopher Selle und Andreas Höver.

Quelle: pif

Die Peiner erfahren indes erst am Montagabend, wer fortan als Bürgerkönig in Peine „regiert“. Denn pünktlich ab 18.15Uhr proklamiert Bürgermeister Michael Kessler die neuen Majestäten vor dem alten Rathaus. Das Ritual im Wintergarten des Schützenhauses läuft immer gleich ab: Bürgerschaffer Thomas Weitling bringt die beiden Dosen mit, in der die erfolgversprechenden Scheiben gesammelt werden und öffnet sie. Dann schlägt die Stunde der Hauptmänner: BJC-Hauptmann Christopher Selle kontrolliert die Nagel. NBC-Hauptmann Frank Görmer teilert die Nagel auf der Maschine des NBC aus den 1950er-Jahren aus, Gilde-Hauptmann Andreas Höver führt das Protokoll. Wird klarer, aus welcher Korporation der Bürgerkönig kommt, erfährt nur deren Hauptmann den Namen.

Steht der Bürgerkönig 2014 fest, gibt es eine Runde Sekt – vom glücklichen Hauptmann. Im Vorfeld zeigten sich alle drei zuversichtlich. „Ich habe meine Amtszeit als Hauptmann mit einem Bürgerkönig begonnen, da muss ich auch mit einem aufhören“, sagte Görmer schmunzelnd, der sein letztes Freischießen an der Spitze der Neuen Bürger feiert. BJC-Hauptmann Christopher Selle würde gern das „Triple“ schaffen, also drei Mal hintereinander den Bürgerkönig stellen und Gilde-Hauptmann Höver würde gern einmal wieder den Bürgerkönig aus seinen Reihen stellen.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung