Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Corps der Bürgersöhne erringt Grünes Band

Grünes Band Corps der Bürgersöhne erringt Grünes Band

Im letzten Durchgang beim Schießen um das Grüne Band der Stadt Peine siegte das Corps der Bürgersöhne und verwies die Schützen der Schützengilde in einem insgesamt spannenden Rennen auf den zweiten Platz.

Voriger Artikel
Bronzebuch über das Peiner Freischießen
Nächster Artikel
Bronzebuch fürs Peiner Freischießen

Gastgeber der der letzten Runde waren die Schützen des TSV Bildung. Hauptmann Rüdiger Kreis machte zum Start auf den Hauchdünnen Abstand zwischen der Schützengilde und dem Corps der Bürgersöhen aufmerksam. Nur 21 Teiler trennten die Schützen beider Korporationen. Chancen hatten auch noch die Peiner Walzwerker, die mit einem Abstand von 327 Teiler hinter der Schützengilde lagen.

Nach dem Durchgang bedankte sich Bürgerschaffer Thomas Weitling bei allen Helfern, die auch dieses Jahr wieder einen reibungslosen Ablauf der sieben Schießen ermöglicht hatten. Zudem vermeldete Weitling, dass sich am Ende noch einiges getan hat: Denn den Junggesellen gelang es noch, das Ruder herum zu reißen und die Schützengilde zu schlagen.

So sieht die Platzierung aus: Sieger des Grüne-Band-Schießens 2010/2011 ist das Corps der Bürgersöhne mit 3207 Teilern vor der Schützengilde mit 3406 Teilern und dem Peiner Walzwerker Verein mit 3717 Teilern. Auf die weiteren Plätze kamen das Bürger-Jäger-Corps (4224 Teilern), der MTV Vater Jahn Peine (5029 Teilern), der TSV "Bildung" (5134 Teilern) und das Neue Bürger-Corps (6026 Teiler).

Bester Schütze des Abends wurde Manfred Gwiasda (MTV) mit einem 71 Teiler vor Detlef Felka (TSV "Bildung") mit einem 85 Teiler. Dritter wurde Klaus Brochmann (NBC) 108 Teiler vor Karsten Wedemeier (CdB) 114 Teiler, Peter Ziball (NBC) 144 Teiler und Bernd Dieshel (MTV) 149 Teiler.
Die Sieger wurden noch mit einem dreifachen Horrido geehrt. Das Corps der Bürgersöhne ließ es sich auch nicht nehmen, eine Runde Siegerbier auszugeben.

Thorsten Pifan

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung