Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Bürgermeister Kessler eröffnete das Freischießen

Peine Bürgermeister Kessler eröffnete das Freischießen

Peine. Bei brütender Hitze ging es los: Traditionsgemäß eröffnete Bürgermeister Michael Kessler gestern Nachmittag das Peiner Freischießen auf dem historischen Marktplatz.

Voriger Artikel
Ständchen im Garten der Gäbler-Villa
Nächster Artikel
Tausende Besucher beim „Rosenumzug“

Offizielle Eröffnung: Bürgermeister Michael Kessler vor dem alten Rathaus.

Quelle: im

Tausende Freunde des Freischießens, darunter viele Familien, verfolgten die Zeremonie vor dem alten Rathaus. Noch mehr Menschen säumten beim anschließenden Umzug durch die Peiner Innenstadt die Straßen.

Ausgesprochen feierlich ging es bereits bei der offiziellen Eröffnung zu. „Heute darf ich zum neunten Mal unser einzigartiges Heimatfest eröffnen, und es ist für mich wie jedes Jahr eine große Ehre“, erklärte Kessler. Zahlreiche Ehrengäste lauschten den Worten des Bürgermeisters. Dabei waren unter anderem: Die Ehrenringträger Ulrich Biel, Prof. Dr. Günter Geisler, Hans-Peter Härke, Bernd Leunig und Heinz Möller, die Bundestagsabgeordneten Ingrid Pahlmann und Hubertus Heil, der Landtagsabgeordnete Matthias Möhle, Landrat Franz Einhaus, Superintendent Dr. Volker Menke, Pfarrer Hendrik Rust sowie zahlreiche Vertreter der Wirtschaft, der Behörden, der Banken, der Polizei und viele Ratsmitglieder aus Stadt und Kreis.

Ein Höhepunkt der Zeremonie am Alten Rathaus war wieder die Verleihung des Grünen Bandes der Stadt Peine. Diesmal wurde es an die Fahne des TSV Bildung geheftet, der die begehrte Trophäe mit einem Teiler von 4193 zum zweiten Mal gewann und die Schützengilde zu Peine (4399) und den Peiner Walzwerker Verein (4431) auf die Plätze verwies.

Am Ende seiner Begrüßung sprach Bürgermeister Kessler dann die entscheidenden Worte: „Ich übergebe die Fahnen in die Obhut der Fahnenabordnungen und der Korporationen und erkläre hiermit das Peiner Freischießen 2015 für eröffnet.“

Hier geht's zu den Freischießen-Bildergalerien.

bor

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Freischießen

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung