Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Bürgerkönig des Freischießens 2016 ist ausgeteilert

Peine Bürgerkönig des Freischießens 2016 ist ausgeteilert

Peine. Seit gestern 11.45 Uhr ist der Name des neuen Bürgerkönigs 2016 bekannt - zumindest den drei Hauptleuten der Bürgerkorporationen und den beiden Bürgerschaffern der Stadt Peine.

Voriger Artikel
Ordnungsamts-Chef Lutz Hoffmann ist der neue Rathauskönig
Nächster Artikel
419. Peiner Freischießen feierlich eröffnet

Die drei Hauptleute der Bürgerkorporationen Christopher Selle, Stefan Eßmann und Andreas Höver (v.l.) beim Austeilern.

Quelle: Foto: Thorsten Pifan

Die Majestät selbst weiß noch nichts von ihrem Glück. Die Proklamation findet am Montag um 18.15 Uhr auf dem historischen Marktplatz in Peine statt. Die Spannung in der Stadt steigt.

Traditionell teilern die Hauptleute der Bürgerkorporationen und die Bürgerschaffer am Freitagvormittag den Bürgerkönig aus.

Zur Bildergalerie

Wie viele Nagel die Schützen geschossen haben, verraten die beiden Bürgerschaffer erst heute Abend bei den Kommersen der einzelnen Korporationen.

Die Zeremonie läuft in jedem Jahr so ab: Hauptmann Christopher Selle vom Bürger-Jäger-Corps kontrolliert die Nagel. Neues-Bürger-Corps-Hauptmann Stefan Eßmann teilert die Nagel auf der Maschine des NBC aus den 1950er-Jahren aus, Gilde-Hauptmann Andreas Höver führt das Protokoll. Wird klarer, aus welcher Korporation der neue Bürgerkönig kommt, erfährt nur deren Hauptmann den Namen. Steht der Bürgerkönig fest, gibt es eine Runde Sekt - vom glücklichen Hauptmann. „Früher haben draußen schon etliche Peiner gesessen, um zu sehen, welcher Hauptmann den Sekt bestellt. Deshalb ordern wir nun die Getränke“, erklärt Bürgerschaffer Hans-Peter Männer. Auch in diesem Jahr befanden sich Neugierige im und vor dem Schützenhaus. Doch wie immer blieb der Name des neuen Bürgerkönigs noch geheim. Bis Montag darf eifrig spekuliert werden.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Freischießen

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Peiner Eulenmarkt 2016
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Lokale Videos

Videos von Ilsede TV zu Ereignissen im Peiner Land

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung