Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Bürgerkönig Mario Mytzka lud zum festlichen Frühstück ein

Königsfrühstück Bürgerkönig Mario Mytzka lud zum festlichen Frühstück ein

Feierliches Königsfrühstück im Bürger-Jäger-Heim: Bürgerkönig Mario Mytzka hatte gestern Morgen seine Korporations-Kameraden und zahlreiche Ehrengäste geladen. Zum zweiten Mal in Folge feierte das Bürger-Jäger-Corps (BJC) den König aus ihren Reihen.

Voriger Artikel
Flotte Bienen und lustige Gartenzwerge
Nächster Artikel
Tradition seit genau 400 Jahren

Peine. BJC-Hauptmann Christopher Selle ist offenbar auf den Geschmack gekommen: „Nun will ich das Triple schaffen“, sagte der Fußball-Fan. In Richtung der beiden anderen Bürger-Korporationen, der Schützengilde zu Peine und den Neuen Bürgern, sagte er: „Und im nächsten Jahr werden wieder mehr als 40 Schützen der Jäger dabei sein.“ Damit spielte er auch darauf an, dass die Jäger die ersten vier Plätze belegten.

In seiner Begrüßung sagte Bürgerschaffer Thomas Weitling, dass jüngst die Stederdorfer erstaunlich viele gute Schützen stellten. „Vielleicht ist das die Nähe zum Sundern, wo die Majestäten ausgeschossen werden“, sagte er schmunzelnd.

In seinen Grußworten verteidigte Landrat Franz Einhaus (SPD) den geplanten Neubau des Kreishaus-Nebengebäudes. „Es ist ja nicht schön, wenn wir den Kattenhägener vor einer Brandruine abnehmen müssen“, sagte Einhaus mit Blick auf den Freischießen-Ausmarsch am Montagmorgen, nachdem Ehrengäste der Korporationen ins Kreishaus eingeladen werden. Bürgerschaffer Weitling schlug mit einem Augenzwinkern vor, „dass die Brandruine vom Verpackungskünstler Christo verhüllt wird, um Geld für einen Neubau einzuspielen“.

Abschließend überbrachte Hauptmann Frank Görmer vom Neuen Bürger-Corps (NBC) die Grüße der Korporationen und forderte analog zu Bürgermeister Michael Kessler, lokal einzukaufen – zum Beispiel Peiner Träger.

Thorsten Pifan

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung