Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Bürgerkönig Alexander Kottke: Jubel bei der Gilde

Peine Bürgerkönig Alexander Kottke: Jubel bei der Gilde

Peine. Würdevolles Königsfrühstück für Bürgerkönig Alexander Kottke (63) von der Schützengilde zu Peine von 1597: Die neue Majestät war auch am Tag nach der Proklamation noch völlig überwältigt, ist er doch seit Jahrzehnten der erste Bürgerkönig, der nicht im Vorfeld über die große Ehre informiert war.

Voriger Artikel
Bunter Umzug machte Station bei der PAZ
Nächster Artikel
Korporationen bei der PAZ: Bunt, laut und lustig

Frank Schaden (l.) gratulierte Alexander Kottke (r.) zur Königswürde.

Quelle: Thorsten Pifan

Das bestätigte auch Ehrenbürgerschaffer Gerhard Scheffler. „Solange ich zurückdenken kann, haben alle Bürgerkönige vorher erfahren, dass sie am Montag proklamiert werden“, sagte er. Kottke selbst, dem ein 412 Teiler gelungen war, zeigte sich bescheiden und ruhig, was seine Freude aber umso mehr zum Ausdruck brachte.

Gleichzeitig war das Königsfrühstück im gut besetzten Gildesaal geprägt vom Abschied von Bürgermeister Michael Kessler (67, SPD), der bei der Kommunalwahl am 11. September aus Altersgründen nicht mehr antritt. So sagte Bürger-Jäger-Hauptmann Christopher Selle, dass er sich als künftiges Stadtoberhaupt einen Bürgermeister wünsche, der genauso viel Verständnis für das Peiner Freischießen habe, wie Kessler. Selle hatte als dienstältester Hauptmann der drei Bürgerkorporationen das Grußwort für das Bürger-Jäger-Corps und das Neue Bürger-Corps gehalten.

Landrat Franz Einhaus (SPD) sagte in seinem Grußwort, dass das schönste Amt in der Stadt Peine sicher das des Bürgerkönigs sei - noch schöner als das des Bürgermeisters. Abschließend leistete sich Einhaus noch einen lustigen Versprecher. Er sagte: „Schon im ersten Lehrjahr lernen die Auszubildenden bei uns, dass die Verwaltung nicht für den Bürger da ist.“ Damit hatte er die Lacher auf seiner Seite, wollte er doch genau das Gegenteil, nämlich die bürgerfreundliche Verwaltung in den Vordergrund stellen.

Von Thorsten Pifan

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Freischießen

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Peiner Eulenmarkt 2016
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Lokale Videos

Videos von Ilsede TV zu Ereignissen im Peiner Land

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung