Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Bürger-Jäger schenkten dem CdB eine historische Scheibe

200 Jahre Corps der Bürgersöhne Bürger-Jäger schenkten dem CdB eine historische Scheibe

Ein tolles Geschenk hatten die Bürger-Jäger dem Corps der Bürgersöhne zum Jubiläum 200 Jahre CdB mitgebracht: Eine Scheibe vom Schafferschießen aus dem Jahr 1933. Die Scheibe hatte viele Jahre unbeachtet und längst vergessen hinter Efeu auf einem Hinterhof gehangen. Die Bürger-Jäger ließen sie restaurieren.

Voriger Artikel
Freischießen-Herold im PAZ-Verlagshaus
Nächster Artikel
Freischießen-Freunde gehen kollektiv baden

Peine. „Gefunden haben die Scheibe Jens Degering und Michael Priebe beim Entfernen von Efeu“, sagt BJC-Adjutant Jens Hoffmann. Weil die Scheibe schon so verwittert und kaum noch zu entziffern war, wollten beide das jetzige Schmuckstück schon fast entsorgen. Die beiden erinnerten sich aber, das ihr Adjutant Jens Hoffmann immer predigt: Niemals etwas wegzuwerfen, oder bei eBay oder auf dem Flohmarkt verkaufen, was mit den Peiner Freischießen-Korporationen zu tun hat. Auf diesem Weise kamen die Bürger-Jäger vor einigen Jahren auch wieder an eine der begehrten Eulen (PAZ berichtete).

Priebe und Degering lieferten die Scheibe also beim Adjutanten ab und der Vorstand der Bürger-Jäger ließ sich schnell überzeugen, die Scheibe zu restaurieren, um sie dem Corps als Geschenk zu überreichen.

Malermeister Ingo Prutz fand die Aufgabe interessant und sagte sofort zu die Scheibe detailgetreu nachzuzeichnen. Allerdings musste erst noch der historische Holzträger Schicht für Schicht neu verleimt und verspachtelt werden. Dafür gewannen die Bürger-Jäger Tischlermeister Walter Klages, der dies in tagelanger Arbeit verrichtete.

Als BJC-Hauptmann Christopher Selle und Adjutant Hoffmann, die Scheibe überreichten, war beim Corps die Freude riesengroß.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung