Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -2 ° Nebel

Navigation:
Bildung-König Marco Jakob strahlte

Peine Bildung-König Marco Jakob strahlte

Peine. Gänsehaut-Gefühl beim Scheibe-Annageln des Bildung-Königs Marco Jakob. Bei herrlichstem Sonnenschein und rekordverdächtigen Temperaturen um die 24 Grad erlebten die rund 220 Gäste am Vereinsheim des TSV Bildung einen unvergesslichen Sonntag, berichtet Pressewart Florian Brandes.

Voriger Artikel
Walzwerker: Gaus feierte mit über 200 Gästen

Dreigespann (v.l.): Adjutant Hartmut Hansch, König Marco Jakob und Hauptmann Rüdiger Kreis.

Jacob, der zeitgleich seinen 50 Geburtstag feierte, muss wohl mit dem Teufel im Bunde sein, mutmaßte Hauptmann Rüdiger Kreis bei seiner Ansprache. Schlechtes Wetter war nach Jakobs Aussage gar nicht erst eingeplant: „Das ist mein Jahr! Und für Könige scheint immer die Sonne.“

Auch die komplette Königsrunde 2016/2017 war seiner Einladung gefolgt. Walzwerker-König Hartmut Gaus, Bürgerkönig Alexander Kottke, CdB-König Vincent Kopitz - mit Sonenbrille, um seine müden Augen zu verstecken, denn er hatte bis in den Morgen hinein seinen eigenen Königsball gefeiert - sowie Turnerkönig Andreas „Mütze“ Schnück. Diesen hatte Kreis irrtümlicherweise der Walzwerker Korporation zugeordnet, lachender Protest ließ daraufhin nicht auf sich warten.

Traditionell wurde die Scheibe durch den Bildung-Adjudanten Hartmut Hansch erst verkehrt herum aufgehängt, um - nach eigenen Angaben - den Akt des Annagelns ein wenig hinauszuzögern. Erst nach einer Darbietung des Spielmannszuges sowie einiger Schluck Ouzo, ließ sich Hansch dazu überreden, die Scheibe richtig herum zu hängen.

Höhepunkte der Veranstaltung waren das vom Spielmannszug vorgetragene Stück „Highland Cathedral“, das sich Marco Jakob und seine Karin extra gewünscht hatten, sowie das Hochleben von Jacob auf der Königsscheibe - acht Kameraden vom Kollegium waren dafür notwendig.

„Das hätte heute kaum besser laufen können“, so das Resümee von Jakob, der mit seinen Gästen noch bis in den Abend hinein feierte.

Voriger Artikel
Mehr aus Freischießen

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung