Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 16 ° wolkig

Navigation:
Freischießen
Peiner Traditionsfest
Trafen sich zur letzten Besprechung vor dem Peiner Freischießen (links): Vertreter von Polizei, Ordnungsamt, Bauordnung, Straßenunterhaltung, des Deutschen Roten Kreuzes und die Bürgerschaffer Thomas Weitling (4.v.r.) sowie Hans-Peter Männer (3.v.r.).

Freischießen kann kommen: Jetzt kamen alle am Peiner Freischießen beteiligten Behörden sowie das Deutsche Rote Kreuz und die Bürgerschaffer Thomas Weitling und Hans-Peter Männer im Schützenhaus zur letzten Besprechung vor dem Fest der Feste in der Fuhsestadt zusammen.

mehr
Freischießen
Die Königsrunde 2016/2017 gab alles (v.l.): Vincent Kopitz (Corps der Bürgersöhne), Gino Rißland (SV Telgte), Alexander Kottke von der Schützengilde (Bürgerkönig), Marco Jakob (TSV Bildung), Hartmut Gaus (Peiner Walzwerker Verein) und Andreas Schnück (MTV Vater Jahn Peine)

Wenn aus einer Weinterrasse ein Biergarten wird, dann hat in Peine garantiert die Königsrunde 2016/2017 ihre Finger im Spiel. Am vergangenen Sonnabend stand das traditionelle Königszapfen auf dem Programm.

mehr
Generalversammlung Schützengilde
Neu im Collegium der Schützengilde Peine (linkes Bild, v.l.): Gordon Firl, Jens Günther und Andreas Konschak. Rechts (v.l.): Hauptmann Andreas Höver, ausgeschiedenes Collegiumsmitglied Detlev Tronnier und Adjutant Jörg Buchberger.

Einstimmig wurde Andreas Höver am Dienstag als Gilde-Hauptmann bestätigt und beginnt damit seine dritte Amtszeit in der Schützengilde zu Peine von 1597. Zudem wurden Gordon Firl, Jens Günther und Andreas Konschak neu ins Collegium gewählt.

mehr
Peine
Die Gesprächsteilnehmer vor dem Gebäude der PAZ.

Vertreter der sieben Peiner Freischießen-Korporationen, der Spielmannszüge, Bürgerschaffer Thomas Weitling sowie Mitarbeiter der PAZ trafen sich kürzlich im Forum der Zeitung, um über das traditionell am ersten Juli-Wochenende in der Fuhsestadt stattfindende große Fest zu sprechen.

mehr
Bürgerschaffer
Freischießen kann kommen: Die Trommelboes mit ihren neuen Kleidern und die Schafferrunde.

Mit neuen Kleidern werden die Trommelboes in diesem Jahr traditionell das Peiner Freischießen ankündigen, das vom 30. Juni bis 4. Juli stattfindet.

mehr
Freischießen-Korporationen
Die Teilnehmer des Endspiels sowie die Organisatoren und Endspielschiedsrichter Olaf Müller (Vater Jahn, 4. v.r.).

Dass die Schützen von der Schützengilde zu Peine nicht nur gut auf Scheiben schießen können, sondern auch hervorragend Fußball spielen und erfolgreich Tore schießen, bewiesen sie jetzt beim Fußball-Turnier der Freischießen-Korporationen: Die Gilde-Mannschaft siegte in einem spannenden Endspiel über das Fußball-Team vom TSV Bildung.

mehr
Peine
Dreigespann (v.l.): Adjutant Hartmut Hansch, König Marco Jakob und Hauptmann Rüdiger Kreis.

Peine. Gänsehaut-Gefühl beim Scheibe-Annageln des Bildung-Königs Marco Jakob. Bei herrlichstem Sonnenschein und rekordverdächtigen Temperaturen um die 24 Grad erlebten die rund 220 Gäste am Vereinsheim des TSV Bildung einen unvergesslichen Sonntag, berichtet Pressewart Florian Brandes.

mehr
Peine
Zahlreiche Gäste waren zum Königsball des Walzwerker-Vereins gekommen. Bis in die frühen Morgenstunden wurde im Bürger-Jäger-Heim getanzt.

Peine. Mit flotten Rhythmen marschierte der Spielmannszug des Walzwerker-Vereins am Samstagabend in das Bürger-Jäger-Heim ein und geleitete die amtierende Majestät Hartmut Gaus, zugleich Hauptmann der Walzwerker.

mehr
Peine
Alexander Kottke mit den Bürgerschaffern bei der Begrüßung der Gäste durch Hauptmann Andreas Höver (r.).

Peine. Zum zweiten Mal in Folge stellt die Schützengilde dieses Jahr den Bürgerkönig. Alexander Kottke aus der fünften Sektion gab diesmal den besten Schuss ab. Am Sonnabend feierte er nun mit 280 Gästen seinen Ball im Saal der Schützengilde.

mehr
Peine
CdB-König Vincent Kopitz mit seiner Denise Eggeling.

Peine. Ein bisschen Erfahrung hat der amtierende CdB-König Vincent Kopitz ja schon als Majestät. War er doch bereits 2013 kleiner König seiner Korporation. Das kam ihm am Wochenende zugute. Denn die Junggesellen eröffneten die traditionelle Ballsaison ausnahmsweise im Herbst.

mehr
Peiner Freischießen
Der PAZ-Kameramann Simon Thomas wird umringt vom Bürgerschaffer Thomas Weitling (links) und PAZ-Anzeigenleiter Carsten Winkler.

Peine. Nach Freischießen ist vor Freischießen heißt es gerne bei Freunden und Interessierten der fünften Jahreszeit an der Fuhse: Die Zeit dazwischen macht der Peiner Freischießen-Film lebendig, der jetzt kostenlos verfügbar ist.

mehr
Peiner Freischießen

Auf dem Festplatz, bei den Umzügen, bei den Empfängen: Die PAZ-Mitarbeiter halten das Freischießen 2016 fast rund um die Uhr auf Foto und Video fest. Hier gibt's die Übersicht aller Beiträge.

mehr
1 2 4 6 7 ... 33

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

45286c78-81c5-11e7-8a9d-ecf16cf845db
Bigatest1

WartenWartenMit Blindheit per Definition geschlagen, dennoch nicht unsichtbar, präsentiere ich mich als unbeachtetes und ungeliebtes Stiefkind zeitgenössischer Literatur.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung