Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Ilseder Mordfall: Prozess beginnt am heutigen Mittwoch

Ilsede Ilseder Mordfall: Prozess beginnt am heutigen Mittwoch

Am heutigen Mittwoch beginnt vor dem Landgericht Hildesheim ab 9 Uhr der Prozess gegen den Groß Ilseder Andreas S. Der 37-Jährige ist angeklagt wegen Mordes in drei Fällen und Totschlags in einem Fall. Das Tatmotiv waren vermutlich Eheprobleme.

Voriger Artikel
Prozess gegen Familienvater beginnt
Nächster Artikel
Mordprozess: Mediziner analysierte Verletzungen der Kinder

Groß Ilsede: Betroffene Bürger haben kurz nach der Bluttat Blumen niedergelegt.

Quelle: A

Hildesheim/Groß Ilsede. Der Vater soll seine vier Kinder am Abend des 14. Juni getötet haben. Lio (5), Lean (7) und Noah (9) schliefen, als Andreas S. sie mit einem Messer tötete. Pia dagegen, die zwölfjährige Tochter, wachte auf. Doch auch sie konnte nicht verhindern, dass ihr Vater auf sie einstach. Nach der Tat schnitt sich der Mann die Pulsadern auf und lag mehrere Tage im Koma. Der 37-Jährige hat bereits ein Geständnis abgelegt.

Er ist jetzt angeklagt wegen Mordes in drei Fällen und Totschlags in einem Fall. Da Pia aufwachte, war sie im Sinne des Gesetzes nicht wie ihre Brüder arglos. Somit ist bei der Tochter „nur“ von Totschlag die Rede.

Nach einem Gutachten war die Schuldfähigkeit des Angeklagten zur Tatzeit erheblich eingeschränkt. Wegen psychischer Störungen ist er jetzt auch in einer Klinik untergebracht. Das Tatmotiv sollen Eheprobleme gewesen sein. Schon seit mehreren Wochen war Andreas S. aus dem gemeinsamen Reihenhaus in Groß Ilsede ausgezogen, hatte sich aber weiter um seine Kinder gekümmert.

Im Juni war seine Frau (34) zu einem Urlaub nach Dänemark aufgebrochen und hatte ihm die Kinder anvertraut. Gleichzeitig hatte Andreas S. offenbar das Gefühl, dass sich seine Frau nun endgültig von ihm trennen wolle. Dies scheint das Fass zum Überlaufen gebracht zu haben. Im Prozess wird die Mutter als Nebenklägerin auftreten, will aber nicht als Zeugin aussagen. Heute werden fünf Zeugen angehört.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung