Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Peer Steinbrück kommt nach Peine: Gespräch mit Bürgern, Besuch bei der PAZ

Peine Peer Steinbrück kommt nach Peine: Gespräch mit Bürgern, Besuch bei der PAZ

Peine. Sechs Tage vor der Bundestagswahl kommt SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück nach Peine. Am Montag, 16. September, wird der Spitzenpolitiker in der Fußgängerzone mit Bürgern sprechen - und anschließend die PAZ-Redaktion besuchen.

Voriger Artikel
Schwarz-Gelb schürt Debatte über Rot-Rot-Grün
Nächster Artikel
Seehofer lässt nicht locker

Peer Steinbrück kommt nach Peine.

Quelle: A

Steinbrücks Peine-Termin war bis zuletzt geheime Kommandosache, seit gestern ist alles perfekt. Vermutlich mit dem Zug wird der ehemalige Bundesfinanzminister gegen 11.30 Uhr am Bahnhof ankommen. Anschließend wird der 66-Jährige gemeinsam mit dem Peiner SPD-Bundestagsabgeordneten Hubertus Heil durch die Fußgängerzone bis zum historischen Marktplatz gehen. Dabei möchte Steinbrück die Gelegenheit nutzen, mit Bürgern ins Gespräch zu kommen. „Dabei wird Steinbrück natürlich auch über Themen reden, die in Peine wichtig sind - zum Beispiel über die schwierige Situation in der Stahlindustrie“, so Heil, der damit die Lage bei Peiner Träger anspricht. Im Anschluss wird sich Steinbrück, der zuletzt im September 2009 und im Mai 2011 in der Fuhsestadt zu Gast war, im Verlagshaus der PAZ beim großen Exklusiv-Interview den Fragen der Redaktion stellen.

Für Heil und die SPD bedeutet der Auftritt des Spitzenkandidaten Rückenwind im Wahlkampf. Die nach wie vor schlechten Umfragewerte für die Sozialdemokraten machen den stellvertretenden Vorsitzenden der SPD-Fraktion im Bundestag nach eigener Aussage nicht nervös. „Das Rennen ist vollständig offen, die heiße Phase des Wahlkampfs geht erst los“, sagte Heil gestern zur PAZ.

Der Politiker hofft auf eine hohe Wahlbeteiligung, davon würden nach Einschätzung des Bundestagsabgeordneten die Sozialdemokraten profitieren. „Da geht was“, sagt der Peiner Politiker, der sich auf den Besuch Steinbrücks freut - und den er sowie die örtliche SPD tatkräftig unterstützen möchten. „Wir wollen in Peine einen Beitrag zu einem guten Wahlergebnis leisten“, sagt Heil.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung