Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / -2 ° wolkig

Navigation:
Zwei Uhus aus Voliere gestohlen

Dungelbeck Zwei Uhus aus Voliere gestohlen

Dungelbeck. Reinhard Schwenke (68) ist traurig und wütend zugleich: Zwei seiner Uhus sind spurlos verschwunden. Anscheinend sind die Greifvögel aus ihrer Voliere in Dungelbeck gestohlen worden.

Voriger Artikel
Kessler zum Tag der Deutschen Einheit
Nächster Artikel
Geschäftsführer Eberle: „Bei der PUT geht es jetzt bergauf“
Quelle: ISABELL MASSEL

Die Tat soll sich zwischen dem 19. und dem 27. September ereignet haben. Die Voliere steht auf einem Privatgrundstück an der Straße Im Kirchwinkel in Dungelbeck. Der Schaden wird mit rund 1000 Euro angegeben.

Schwenke ist sich sicher, dass der oder die Täter ganz gezielt vorgegangen sein müssen. „Die Uhus lassen sich ja nicht einfach so ohne weiteres einfach aus der Voliere nehmen. Da muss jemand schon professionelle Falknerhandschuhe dabei gehabt haben.“ Uhus haben eine Greifkraft von etwa 70 Kilo und können auf einem ungeschützten Arm schwere Verletzungen verursachen.

Die beiden verschwundenen Jungtiere, die etwa ein halbes Jahr alt sind, standen kurz vor der Auswilderung. Schwenke züchtet seit 40 Jahren Uhus und hat erst vor einiger Zeit zwei Uhus an das Artenschutzzentrum in Leiferde übergeben. Er hat eine Falknerausbildung und natürlich auch einen emotionalen Bezug zu seinen Tieren. „Uhus sind schon sehr stark menschlich geprägt.“

Merkürdig findet Schwenke, dass an der Voliere keine sichtbaren Einbruchspuren gefunden wurden. „Da muss jemand gewusst haben wie man ein Schloss auf- und hinterher wieder zumacht, ohne es zu zerstören“. Der 68-Jährige ist sich sicher, dass an der Voliere „Profis am Werk waren, die sich mit Uhus auskennen“. Schwenke weiß, dass er als Züchter bekannt ist - und der Standort seiner Voliere sei das leider auch.mic

Zeugen, die vielleicht etwas beobachtet haben, wenden sich bitte an die Peiner Polizei unter Telefon 05171/999-0.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung