Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Zwei Packetdienst-Mitarbeiter stahlen Pakete mit Münzen im Wert von 25.000 Euro

Peine Zwei Packetdienst-Mitarbeiter stahlen Pakete mit Münzen im Wert von 25.000 Euro

Peine . Die langen Finger zweier Paketdienstmitarbeiter waren zwei Monate lang in fremden Paketen gelandet und hatten wahre Schätze hervorgeangelt: Insgesamt 92 Münzen für zusammen 25.000 Euro haben ein Peiner und ein Ilseder im Papenteich (Raum Gifhorn) ergaunert. Der Fall wurde jetzt vor dem Amtsgericht Gifhorn verhandelt.

Voriger Artikel
Peine wird Pilot-Kommune für "fitte Senioren"
Nächster Artikel
TV-Team in Dungelbeck: Spionage-Tipps von Dr. Peyers

Beim Paketesortieren war die Versuchung für einen Ilseder und einen Peiner zu groß und sie langten zu.

Quelle: A

Die Gelegenheit war offenbar günstig für die beiden Angeklagten, um ihre Schulden und Kredite schneller abtragen zu können:

Im Februar und März 2011 hatte ein 26-jähriger Peiner 64 wertvolle Münzen beim Paketesortieren eingesteckt. Es sollen Päckchen gewesen sein, die von den Kunden zurück gekommen waren, erklärte der Peiner bei seiner Vernehmung.

14 Münzen hatte der Beschuldigte für 4200 Euro verkauft, die Polizei stellte weitere 50 im Wert von 11 000 Euro bei ihm sicher.

Sein 25-jähriger Kollege aus Ilsede hatte zwar weniger Münzen ergattert, dafür waren diese aber umso wertvoller und brachten mehr Geld ein: Der Angeklagte verkaufte zwölf Münzen für knapp 8000 Euro und ein iPhone für 300 Euro, die Polizei fand bei ihm weitere 16 Münzen im Wert von mehr als 3000 Euro.

„Das Angebot war zu verlockend, und es gab keine Sicherheitsvorkehrungen“, rechtfertigte sich der Ilseder.

Die beiden Männer bekamen Bewährungsstrafen: Sie wurden zu einem Jahr Gefängnis verurteilt. Die Haft müssten sie antreten, würden sie wieder straffällig oder im Falle, dass sie die angesetzten monatlichen 200 Euro an den Paketdienst als Schadenswiedergutmachung nicht zahlen.

ck/rtm

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung