Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 4 ° wolkig

Navigation:
Zwei Jahre Jugendhaft für 20-jährigen Fahrraddieb aus Peine

Peine Zwei Jahre Jugendhaft für 20-jährigen Fahrraddieb aus Peine

Die nächsten zwei Jahre wird der 20-Jährige in Jugendhaft verbringen: Der Peiner hatte im Oktober vergangenen Jahres ein Damenrad gestohlen - und das gerade mal eine Woche, nachdem er wegen ähnlicher Taten zu 18 Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden war.

Voriger Artikel
Prozess gegen Vater beginnt am 10. Oktober
Nächster Artikel
Ausnahmezustand: Raúl Richter begeisterte 1000 Fans

Amtsgericht Peine: Hier wurde verhandelt.

Quelle: A

„Ich brauchte Geld, um meine Drogensucht zu finanzieren“, erklärte der Angeklagte bei der Verhandlung vor dem Peiner Amtsgericht. Rund ein Jahr habe er neben Marihuana täglich auch Kokain konsumiert.

Mit dem Gesetz in Konflikt geraten war der 20-Jährige schon vor dem aktuellen Verfahren mehrfach: Nur eine Woche bevor er das Schloss des Damenrads im Wert von 250 Euro knackte, war er zu einem Jahr und acht Monaten auf Bewährung verurteilt worden, weil er gemeinsam mit Bekannten in drei Gartenlauben eingebrochen war und dort zahlreiche Dinge entwendet hatte.

Die Bewährung war nach den neuesten Entwicklungen im März diesen Jahres widerrufen worden, seitdem sitzt der Peiner in der Jugendanstalt Hameln in Haft.

Seit Haftantritt habe er keine Drogen mehr genommen, schilderte der Angeklagte, der auch in der Haft wegen Diebstahls auffällig geworden war und deshalb seinen Ausbildungsplatz verloren hatte.

Nach der Hauptverhandlung plädierte die Staatsanwältin unter Einbeziehung des vorangegangenen Urteils auf eine zweijährige Jugendstrafe wegen Diebstahls in besonderes schwerem Fall - und auch der Anwalt des Peiners betonte: „Es ist besonders verwerflich, kurz nach einem Urteil eine Tat zu begehen.“ Das Gericht folgte somit dem Antrag der Staatsanwaltschaft.

js

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung