Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Zwei Info-Veranstaltungen zur Deponie in Berkum

Peine Zwei Info-Veranstaltungen zur Deponie in Berkum

Peine. Zwei Info-Veranstaltungen zur Deponie in Berkum finden im Forum Peine statt. Am Mittwoch, 31. Oktober, und am Montag, 12. November, jeweils ab 18 Uhr stellen sich die neuen Betreiber den Fragen der Bürger. Die fordern eine fachgerechte Abdichtung der Deponie.

Voriger Artikel
Kernstadtwehr erhöht Schlagkraft in der Stadtwache
Nächster Artikel
Franziska Binner (22) ist Deutschlands beste Auszubildende

So könnte später die Bauschutt-Deponie in Berkum aussehen.

„Wir stellen den Peinern unsere Pläne für die Deponie vor. Danach kann man uns Fragen stellen“, sagte gestern Michael Heinemann, Geschäftsführer der Hildesheimer Umweltdienste Kedenburg, der PAZ. Die Umweltdienste Kedenburg sind neben der Bremer Heilit Umwelttechnik die Betreiber der neuen Deponie, die 2014 starten soll. Aus der alten Deponie von Peiner Träger wird eine Bauschutt-Deponie. Hauptsitz der neuen „Deponie-Berkum-Gesellschaft“ ist Hildesheim.

Anlaufen soll bald das Planfeststellungsverfahren, dass laut Heinemann „vermutlich im September 2013 abgeschlossen sein wird“. Die von Peiner Träger in Auftrag gegebene Abdeckung des Geländes wegen Altlasten - hier lagert giftiger Abfall aus dem Stahlwerk - wurde durch den Verkauf zunächst auf Eis gelegt.

Nun stehen „umfangreiche Sicherungsmaßnahmen“ an, so Heinemann. Materialien werden umgelagert, Platz geschaffen und Abdichtungen vorgenommen.

Später soll auf der Deponie Bauschutt und Erdboden eingelagert werden. Etwa zwölf Jahre könne sie dafür genutzt werden. „Dann werden wir das Gelände renaturieren und dort eine Freizeitanlage errichten“, sagt Heinemann. Denkbar seien etwa eine Golfanlage, ein barocker Irrgarten oder ein Wildnis-Spielplatz.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung