Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Zwei Gästeführer für fünf Teilnehmer

Peine Zwei Gästeführer für fünf Teilnehmer

Peine. Am Sonnabend nahmen die Gästeführer Sylvia Knapek-Wodansch und Knut Papenberg fünf unerschrockene Interessierte mit auf eine Stadtführung der besonderen Art. Unerschrocken deshalb, weil der Himmel alles andere als verheißungsvoll aussah.

Voriger Artikel
Der Alltag ist zurück: 65 Flüchtlinge lernen an der Burgschule Deutsch
Nächster Artikel
Mann bei Unfall auf A2 lebensgefährlich verletzt

Aufgrund des Wetters waren nur fünf Gäste bei der Stadtführung dabei.

Quelle: Kathrin Bolte

Leider gingen auch pünktlich zu Beginn die Schleusen auf und es regnete so laut, dass Knapek-Wodansch Probleme hatte, gegen den Regen abzusprechen. Dabei ging es bei dieser besonderen Stadtführung - die im übrigen nur einmal im Jahr vom Peine Marketing angeboten wird - um die Architektur Peines im Allgemeinen und die baulichen Hinterlassenschaften des bekannten Peiner Architekten Anton van Norden im Besonderen.

Auf dem Weg der rund zweistündigen Tour lagen zahlreiche architektonisch interessanten und bauhistorisch wertvolle Gebäude. Den Anfang machte der „ berühmt berüchtigte Weiße Schwan“, gefolgt vom Gebäude in dem heute Kochlöffel untergebracht ist. Mal aus einem ganz anderen Blickwinkel konnten die Besucher schöne Villen, Wohn- und Geschäftshäuser entdecken.

Auch Industriedenkmäler, die den optischen Charakter Peines prägen, waren mit von der Partie, darunter auch Bauwerke des bekannten Architekten Anton van Norden, der an viele Stellen in Peine gewirkt hat. Eines der vielen Highlights erwartete die Teilnehmer bei der Lessing Loge.

Dieses Bauwerk konnte nicht nur von außen, sondern auch von innen besichtigt werden. Die beiden Gästeführer unterhielten die Besucher dabei nicht nur mit vielen Hintergrundinformationen sondern auch mit so mancher Anekdote, die sie über die Fuhsestadt zu berichten hatten.

bol

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Lokale Videos

Videos von Ilsede TV zu Ereignissen im Peiner Land

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung