Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Zwegat hilft Peinern aus den Schulden

Zwegat in Peine Zwegat hilft Peinern aus den Schulden

Eigentlich ging es den Peinern Kirsten B. und Frank P. (Namen sind der PAZ bekannt) finanziell immer gut, doch dann gab es mehrere Schicksalsschläge, die das junge Paar fast in die Pleite führten. Jetzt hilft RTL-Schuldnerberater Peter Zwegat den verzweifelten Peinern.

Voriger Artikel
BMW-Unfall: Zwei Opfer aus Klinik entlassen
Nächster Artikel
Der Mechaniker mit der doppelten 1

Sie wissen nicht mehr weiter, Fernseh-Schuldner-Berater Peter Zwegat (links) soll für Kirsten B. und Frank P. den Weg aus den Schulden finden.

Quelle: RTL

Peine. Herz-Operation, schwere Luftröhren-Krankheit, Ausscheiden aus der Firma: Harte Schicksalsschläge musste eine junge Peiner Lebensgemeinschaft, zu der ein zwölfjähriger Sohn gehört, in den vergangenen Jahren hinnehmen.

Das führte dazu, dass es der Familie immer schwerer fiel, die Raten für das Haus zu bezahlen. Die 35-jährige Kirsten sagt: „Die finanziellen Probleme wurden so groß, dass wir nicht mehr weiter wussten. In unserer Verzweiflung habe ich dann an RTL gemailt und nur kurze Zeit später hat sich Schuldnerberater Peter Zwegat gemeldet, um uns zu helfen.“ Wie Zwegat den Peinern geholfen hat, kann man morgen ab 21.15 Uhr in der Sendung „Raus aus den Schulden“ auf RTL sehen.

Begonnen hat die Misere damit, dass Kirsten B. eine schwere Herz-Operation hatte und lange Zeit nicht mehr als Personal-Sachbearbeiterin arbeiten konnte. „Dann wurde auch noch mein zwölfjähriger Sohn schwer krank und musste an der Luftröhre operiert werden. Er war danach sehr geschwächt und brauchte etwa ein Jahr lang meine volle Unterstützung. Ich habe deswegen meinen gut bezahlten Job aufgeben müssen“, erklärt die Peinerin.

Stattdessen machte sie sich zu Hause als Nagel-Designerin selbstständig, um noch etwas Geld verdienen zu können und möglichst nah bei ihrem kranken Sohn sein zu können. Dann kam der nächste Rückschlag: Ihr 40-jähriger Lebenspartner Frank P., Mitinhaber einer Firma, trennte sich wegen Unstimmigkeiten von seinem Geschäftspartner. Kirsten B. sagt: „Das führte zur Katastrophe.

Wir mussten schon vorher einen hohen Abtrag für unser Haus zahlen, das einen Wert von etwa 160 000 Euro hat. Das hat auch geklappt, solange wir beide verdient haben. Doch dann wurde mein Einkommen deutlich geringer, und mein Partner stand auch auf einmal ohne Geld da. Er musste zusätzlich noch 20 000 Euro Steuerschulden für seine ehemalige Firma zahlen.“ Und die Kosten für den kranken Sohn stiegen und stiegen.

Die kleine Familie kam so in einen Schulden-Sog, der sie immer weiter nach unten riss. „Wir waren am Ende und hat keinen finanziellen Spielraum mehr. Unseren Eltern mussten gar ihre eigenen Häuser verbürgen, damit wir noch Kredite bei der Bank erhielten“, erklärt Kirsten B., die dann die Notbremse zog und RTL-Schuldnerberater Peter Zwegat um Hilfe rief.

Peter Zwegat in Peine

Der Fernseh-Star war daraufhin mehrmals in Peine und hat die finanzielle Situation der Familie beleuchtet. „Er hat auch mit dem Finanzamt, dem Steuerberater und der Bank gesprochen, um uns zu helfen“, ist die Peinerin begeistert. Zwegat sei ein aufrichtiger Mann, „der nicht aufgesetzt wirkt und Humor besitzt“. Er sei die letzte Rettung vor der endgültigen Pleite gewesen. Kirsten B. kann noch nicht sagen, was Zwegat in seinen intensiven Gesprächen erreicht hat, „aber ich sehe wieder Licht am Ende des Tunnels“. Alleine wäre sie nie aus diesem finanziellen Schlamassel gekommen.

Wer wissen möchte, wie der Weg der Peiner aus der Schuldenfalle aussieht, der sollte sich morgen ab 21.15 Uhr die RTL-Sendung „Raus aus den Schulden“ mit Peter Zwegat ansehen.

tk

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung