Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Zustimmung zu Bauplänen auf Hallenbad-Areal

Peine Zustimmung zu Bauplänen auf Hallenbad-Areal

Peine. Auf dem 10 000 Quadratmeter großen Areal des ehemaligen Peiner Hallenbades an der Gunzelinstraße sollen 70 neue Wohnungen für 18 Millionen Euro Investitionssumme entstehen (PAZ berichtete).

Voriger Artikel
IHK-Neujahrsempfang: Delegation aus Peine dabei
Nächster Artikel
Unfall: Flucht unter Drogeneinfluss

Altes Hallenbad an der Gunzelinstraße Investor will 70 Wohneinheiten für 18 Millionen Euro bauen.

Quelle: Michael Lieb (mic)

Nach Angaben von Architekt Jörg Papendieck will man dort Reihenhäuser, Stadtvillen und Geschosswohnungen bauen. Ein Kaufvertrag zwischen der Projektgemeinschaft PIV aus Braunschweig, der Firma MBP+P aus Peine und den Stadtwerken wurde bereits unterzeichnet. Die PAZ fragte die beiden Bürgermeister-Kandidaten Klaus Saemann (SPD) und Andreas Meier (CDU), was sie von diesen Plänen halten.

Klaus Saemann (SPD) erklärte: „Ich gehe davon aus, dass es sich um altersgerechten und barrierefreien Wohnraum handelt.“ Gleichzeitig wies er darauf hin, den sozialen Wohnungsbau nicht zu vergessen. „Das Investitionsvolumen von 18 Millionen Euro ist schon eine Hausnummer. Es zeigt auf der einen Seite, wie attraktiv die Innenstadtlage ist. Auf der anderen Seite ist aber davon auszugehen, dass die Mieten nicht gering ausfallen werden. Wir dürfen an dieser Stelle den sozialen Wohnungsbau nicht vernachlässigen, damit es auch in Zukunft bezahlbaren Wohnraum in Peine gibt.“

„Das ist eine vernünftige Lösung“, findet Andreas Meier (CDU). „In dem Bereich eine andere Nutzung zu installieren, zum Beispiel ein Supermarkt, halte ich für nicht realisierbar.Ich kenne die Pläne noch nicht, hoffe aber auch auch, dass der soziale Wohnbau dabei Berücksichtigung findet“, merkte er an.

bol

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung