Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Zusätzliche Stellflächen an A2 dringend benötigt

Kreis Peine Zusätzliche Stellflächen an A2 dringend benötigt

Kreis Peine. Die Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr plant zur Erhöhung der Lkw-Parkplätze entlang der A 2, die Rastanlage Zweidorfer Holz-Süd in Richtung Süden zu erweitern.

Voriger Artikel
Feier: Zehn Jahre Hartz IV, zehn Jahre Jobcenter
Nächster Artikel
Verwaltungsgericht hat jetzt Richterin aus Peine

Der grün markierte Bereich (in der Mitte) zeigt die geplante Erweiterungsfläche der Tank- und Rastanlage.

Quelle: A

In Abstimmung mit dem Bundesverkehrsministerium wurde nach Behörden-Angaben der Bedarf von rund 130 zusätzlichen Lkw-Parkplätzen ermittelt.

Dem Bericht der Bundesanstalt für Straßenwesen auf Grundlage einer Erhebung des Bundes aus dem Frühjahr 2008 hinsichtlich der Lkw-Stellplatzsituation auf und an den Bundesautobahnen ist zu entnehmen, dass auf der A 2 auf die kommenden Jahre prognostiziert ein erheblicher zusätzlicher Lkw-Stellplatzbedarf besteht.

Vor diesem Hintergrund sei die Erweiterungsplanung mit der schon jetzt ausgelasteten Tank- und Rastanlage Zweidorfer Holz mit derzeit 94 Lkw-Parkplätzen zwingend erforderlich. In der bundesweiten Untersuchung wurde 2008 festgestellt, dass für den östlichen Abschnitt der A 2 ein Fehlbedarf von 484 Lkw-Parkplätzen besteht. Entsprechend der Prognosezahlen für 2025 würde sich für diesen Abschnitt ein Fehlbedarf in Höhe von mindestens 749 Parkplätzen ergeben. Da auch die Aus- und Einfädelungsstreifen an der Rastanlage Zweidorfer Holz-Süd im Sinne des „Sicherheitskonzeptes A2“ zu kurz sind, soll bei den Planung zum Rastanlagen-Ausbau auch eine Verlängerung auf mindestens 250 Meter berücksichtigt werden.

ju

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung