Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Zum 25-jährigen Bestehen: Der Supermarkt im Kreismuseum

Peine Zum 25-jährigen Bestehen: Der Supermarkt im Kreismuseum

Peine. Eigentlich dürfte es vielen Peinern bekannt sein, dass im Kreismuseum einen Einkaufsladen gibt. Bereits seit 1992 steht dort, was einst der Stederdorfer Konsum war. Doch zum 25-jährigen Bestehen hat sich die Leiterin des Museums, Dr. Ulrika Evers, etwas ganz Besonderes vorgenommen. So kann ab sofort neben dem Tante-Emma-Laden auch ein moderner Supermarkt im großen Ausstellungsraum besucht werden.

Voriger Artikel
Traditions-Weinhandlung Euling öffnet heute unter neuer Regie
Nächster Artikel
Besuchersonntag im Ökogarten: Spiele, Tiere und eine Rallye

25 Jahre Kreismuseum: Landrat Franz Einhaus (links) hielt die Festrede vor den zahlreichen Gästen. Vorne sieht man die Einkaufswagen der aktuellen Supermarkt-Ausstellung.

Quelle: in

An den Exponaten hängen an Preisschilder erinnernde Beschreibungen, es gibt eine Kassenschranke, Einkaufswagen halten Informationen über die Geschichte des Museum bereit, und passend dazu heißt die Jubiläumsausstellung ‚25, 84‘. Was verbirgt sich hinter der Zahl? „Es ist nicht der neue Eintrittspreis für das Museum. Ach so: Die Einkaufswagen haben wir nur geliehen, nicht geklaut“, scherzte Evers bei der feierlichen Eröffnung gestern. „Es bedeutet, dass in 25 Jahren 84 Künstler bei uns ausgestellt haben“, erklärte sie den zahlreichen Gästen. Bis das möglich war, trug sich laut dem Ex-Oberkreisdirektor Dr. Peter Schroer ein „lokalhistorischer Kriminalfall“ zu. „Im Vorfeld der Eröffnung gab es eine Hausdurchsuchung, bei der man eine Schreibmaschine finden wollte, auf der Drohbriefe verfasst wurden. Es gab viele Diskussionen, ob hier ein traditionelles oder ein modernes Museum entstehen soll“, erinnerte er an den schwierigen Start des Museums. Einig waren sich alle Gäste darüber, dass das Museum gelungen sei und Ulrika Evers einen tollen Job mache. Festredner, unter anderem Landrat Franz Einhaus, dankten ihr herzlich dafür. Der Museums-Supermarkt ist noch bis zum 26. Januar geöffnet.

in

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung