Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Zugunglück in Hordorf: Wo war der Lokführer?

Magdeburg/Peine Zugunglück in Hordorf: Wo war der Lokführer?

Magdeburg/Peine. Nach dem dritten Verhandlungstag bleibt im Prozess um das folgenschwere Zugunglück von Hordorf (Sachsen-Anhalt) unklar, auf welcher der beiden Loks des Güterzuges der Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter sich der angeklagte Lokführer befand.

Voriger Artikel
Wer wird Nachfolger von Michael Kessler?
Nächster Artikel
Nach Facebook-Eintrag: Landkreis Peine droht 24-Jähriger mit "Idiotentest"

Der angeklagte Lokführer verdeckte beim Prozess um das Zugunglück im Landgericht in Magdeburg sein Gesicht.

Quelle: A

Eine Rechtsmedizinerin sagte gestern vor dem Landgericht Magdeburg, sie könne aufgrund der nur geringen Verletzungen nicht ausschließen, dass sich der 41-Jährige im hinteren der beiden Triebfahrzeuge aufhielt. Auch dass er zum Zeitpunkt des Unglücks in der ersten Lok gewesen sei, sei möglich.

So sei der Lokführer des Güterzuges dadurch geschützt gewesen, dass er sich im Vergleich zu dem entgegenkommenden Personenzug aufgrund der Bauweise der Lok in deutlich höherer Position aufgehalten habe. Zudem habe die Lok eine große Stauchungszone. Die Rechtsmedizinerin verglich den Aufprall der beiden Züge mit einem Aufprall zwischen Laster und Auto. Ein Fachmann für Lokomotiven hatte zuvor erklärt, dass sich der angeklagte Lokführer wie vorgeschrieben auf der ersten Lok des Zuges befand. Das vordere der beiden Triebfahrzeuge sei als sogenannte Masterlok eingestellt gewesen, sagte der Fachmann nach Betrachtung von Fotos der Führerhäuser. Der Zug sei von dieser aus geführt worden. Am Mittwoch hatten mehrere Polizisten als Zeugen berichtet, dass der Angeklagte in der hinteren Lok gewesen sei. Der Prozess geht weiter am Dienstag, 16. Oktober.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung