Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Zuckerrüben: Aussaat beginnt jetzt

Kreis Peine Zuckerrüben: Aussaat beginnt jetzt

Kreis Peine. Die Rübenanbauer im Landkreis Peine bringen jetzt ihre Saat aus. Nach dem langen Winter läuft die Aussaat der Zuckerrüben in diesen Tagen auf Hochtouren. Die Pflanze wird im Kreis auf geschätzten 6600 Hektar Fläche angebaut, das sind 22 Prozent der gesamten Peiner Ackerfläche.

Voriger Artikel
Benefizkonzert der Ratsgymnasiasten
Nächster Artikel
Hertie-Brache gehört ab jetzt der Stadt Peine

Mit leichter Verspätung: Die Peiner Landwirte beginnen jetzt mit der Aussaat der Zuckerrübensamen.

Quelle: A

„Die Aussaat erfolgt später als in den letzten beiden Jahren aber noch zu einem akzeptablen Termin“, sagt Dr. Clemens Becker, Geschäftsführer vom zuständigen Zuckerrübenanbauerverband Niedersachsen-Mitte. Und weiter: „Normalerweise werden die Rüben in unserer Region eher Anfang als Mitte April gesät. Frost und Schnee haben dies jedoch verhindert.“

Wenn es in den nächsten Tagen nicht regnet, dann kommen die Rübenbauern gut voran, so dass in dieser Woche der Großteil der Rüben in der Region ausgesät wird. „Das Wetter in den nächsten Wochen wird entscheidend sein für die Keimung und Entwicklung der Rübenpflanzen“ erklärt Dr. Becker.

Der Experte ergänzt: „Wenn alles gesät ist, darf es gerne einen warmen Regen geben, denn die Pflanzen brauchen Wasser und vor allem Wärme, um den leichten Rückstand wett zu machen.“ Für Ertragsprognosen sei es im Moment jedoch noch zu früh. Bei passender Sommer- und Herbstwitterung sei trotz der späten Aussaat noch eine durchschnittliche Ernte möglich.

Zuckerrübenanbauer

Der Zuckerrübenanbauerverband Niedersachsen-Mitte vertritt die Interessen von rund 2400 Landwirten in der Region rund um Hannover, Hildesheim, Braunschweig bis hin zum Harzrand. Die Verbandsmitglieder liefern insgesamt mehr als ein Drittel der von der Nordzucker AG verarbeiteten Rüben und bauen Zuckerrüben zur Energiegewinnung in Biogasanlagen an.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung