Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Zu wenig Krippenplätze: „Die Probleme werden gelöst“

Peine Zu wenig Krippenplätze: „Die Probleme werden gelöst“

Jetzt ist er da: der Rechtsanspruch der Eltern auf einen Krippenplatz für ein- bis dreijährige Kinder. Bei der Stadt Peine haben sich seit dem 1. August nur wenige Eltern wegen Nachfragen oder Problemen gemeldet.

Voriger Artikel
Eixer See: Wito beauftragt Sicherheitsdienst als Aufsicht
Nächster Artikel
„Mit Links“: Peiner Rap-Duo Sechser und Tim Tonic stellt neues Album ins Netz

Blick in eine Kinderkrippe: Ab jetzt haben die Eltern einen Rechtsanspruch auf einen Platz.

Quelle: A

Stadt-Sprecherin Karin Richter sagt: „Das zeigt, dass der Ausbau der Krippenplätze bedarfsnah vorangekommen ist.“

Trotzdem gibt es weiter Probleme. Denn noch nicht alle Krippen sind in Peine eingerichtet worden. Eltern überbrücken die Wartezeit daher selbst oder müssen zeitweise auf Tagesmütter ausweichen.

Richter erklärt: „Alle Kinder in Peine, für die ein Antrag auf Krippenbetreuung vorliegt und der Rechtsanspruch greift, werden auch einen Betreuungsplatz erhalten. Die Stadt steht mit den Familien in Kontakt, unterbreitet zum Teil Angebote, die von der Wunsch-Krippe abweichen. So können Wartezeiten möglicherweise verkürzt werden.“ Noch seien verfügbare Plätze nicht in dem Umfang vorhanden, dass alle Familien ihren Wunschkrippenplatz erhalten können. Ob wirtschaftliche Aspekte dies eines Tages uneingeschränkt zuließen, sei ohnehin offen.

Wie geht es jetzt weiter? „Die Stadt Peine hat bedarfsgerecht gehandelt. In Vöhrum hat die zweite Krippe ihren Betrieb aufgenommen. In der Kita St. Elisabeth gehen 15 Plätze kurzfristig in Betrieb. Im November folgt die Krippe in Dungelbeck und ab Januar 2014 kommen die beiden Krippen in der neuen Kindertagesstätte Fröbelschule hinzu“, so Richter zur PAZ.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung