Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 16 ° wolkig

Navigation:
Zoll stoppt Fleisch-Transport ohne Kühlung

Peine Zoll stoppt Fleisch-Transport ohne Kühlung

Da staunten die Zöllner aus Hannover nicht schlecht, als sie einen weißen Transporter aus Magdeburg kontrollierten. Die beiden Fahrer hatten zwar 450 Kilogramm gefrorenes Hähnchen- und Entenfleisch geladen – doch eine Kühlung hatte der Transporter nicht.

Voriger Artikel
„Große Aktion gegen Telefon-Terror“
Nächster Artikel
Kindheit hinter Gittern

Blick in den Transporter mit etwa 450Kilogramm Geflügelfleisch.

Quelle: Privat

Kreis Peine. Den Beamten vom Zoll war der Transporter auf der Autobahn 2 in Fahrtrichtung Hannover aufgefallen. Sie leiteten den Wagen an der Abfahrt Peine von der Autobahn und kontrollierten ihn anschließend. Die beiden Männer, 25 und 45 Jahre alt, waren im Auftrag eines asiatischen Lebensmittelhändlers aus Magdeburg unterwegs nach Ostwestfalen.

Auf Nachfrage konnten die beiden Männer keine Transportpapiere nachweisen.Daraufhin zogen die Zöllner den Fachdienst Lebensmittelüberwachung des Landkreises Peine hinzu.

Die Kreismitarbeiter maßen die Temperatur. Eigentlich muss das Fleisch bei mindestens 18 Grad Celsius unter Null transportiert werden, doch die Messung ergab nur noch eine Temperatur von acht Grad unter dem Gefrierpunkt. Die Zöllner gehen davon aus, dass das Fleisch an den Zielorten in Minden, Lemgo und Bielefeld aufgetaut gewesen wäre.

Die Lebensmittelkontrolleure aus Peine verplombten den Transporter und schickten ihn nach Sachsen-Anhalt zurück. Dort wird das Fleisch unter der Aufsicht des Gesundheits- und Veterinäramtes der Landeshauptstadt Magdeburg vernichtet.

Thorsten Pifan

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

45286c78-81c5-11e7-8a9d-ecf16cf845db
Bigatest1

WartenWartenMit Blindheit per Definition geschlagen, dennoch nicht unsichtbar, präsentiere ich mich als unbeachtetes und ungeliebtes Stiefkind zeitgenössischer Literatur.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung