Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 8 ° Regen

Navigation:
Zoll kontrollierte auf Baustelle in Vöhrum

Verdachtsunabhängige Überprüfung Zoll kontrollierte auf Baustelle in Vöhrum

Zoll-Kontrolle auf einer Privatbaustelle in Vöhrum: Gestern Vormittag überprüften Beamte aus Braunschweig auf dem Grundstück tätige Arbeiter. Dabei handelte es sich um eine „verdachtsunabhängige Kontrolle“, erklärte der Pressesprecher des Hauptzollamtes Braunschweig, Andreas Löhde, auf PAZ-Anfrage.

Voriger Artikel
Biwapp soll vor Katastrophen und Schulausfall warnen
Nächster Artikel
Michaelas Fitness-Tagebuch

Routinekontrolle auf einer Privatbaustelle in Vöhrum.

Quelle: Michael Lieb

Vöhrum. Zum konkreten Fall machte das Zollamt keine Angaben. Kleinere Kontrollen, gerade auf Privatbaustellen würden in der Regel auch nicht kommentiert. Derartige Überprüfungen fänden statt, um auch in der Fläche Präsenz zu zeigen, führte der Pressesprecher weiter aus. Es gebe aber auch Fälle, in denen konkrete Hinweise oder ein Verdacht auf Schwarzarbeit vorliegen. Das sei bei der Kontrolle in Vöhrum jedoch nicht der Fall gewesen, erklärte Löhde.

Hintergrund: Erst Mitte dieser Woche hat die Bundesregierung angekündigt, mit schärferen Kontrollen sicherzustellen, dass Arbeitnehmer den Mindestlohn erhalten. Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Zolls hat 2016 bundesweit deutlich weniger Firmen auf Verstöße kontrolliert. Insgesamt wurden 40 374 Arbeitgeber überprüft und damit rund 3000 weniger als 2015. 2014 hatte es noch Kontrollen von rund 63 000 Betrieben gegeben.

mic

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

0c19d8a6-b715-11e7-b2bc-1ed82c2171d1
Street-Food-Festival in Peine

Das war es: das 1. Peiner Street Food Festival am vergangenen Wochenende auf dem Friedrich-Ebert-Platz. Satt sollte dort jeder geworden sein, denn die insgesamt 58 Stände boten Kulinarisches für Jedermann.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung